Schon seit mittlerweile 49 Jahren besteht der Austausch zwischen der Eifelstadt und der Michigan State University.

Mayen |

Seit 49 Jahren besuchen Studentinnen und Studenten der Michigan State University die Eifelstadt Mayen um die deutsche Kultur kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Für die Realisierung des Projektes ist die Mithilfe der Mayener Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung.  

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, wollen die Studierenden der Michigan State University die Eifelstadt zwischen Mai und Juni für fünf Wochen besuchen. Während des Aufenthaltes lernen die US-Amerikaner viele Facetten der deutschen Kultur kennen. Verschiedene Ausflüge und Deutschunterricht sind nur ein Teil des abwechslungsreichen Programmes.

Untergebracht sind die Teilnehmer in Mayener Gastfamilien. Dadurch wird ein intensiver, kultureller Austausch ermöglicht. Um alle Studierenden unterbringen zu können werden noch vereinzelt Gasteltern gesucht, die Interesse haben Teil des Projektes zu werden. Die Gasteltern sollten möglichst in der Mayener Kernstadt wohnen, da der Unterricht im Zentrum von Mayen stattfinden wird. Die Gasteltern werden für ihre Mühen ebenfalls eine Aufwandsentschädigung von der Michigan State University erhalten.

Bei Interesse oder weiteren Fragen können sich die potentiellen Gasteltern an die Tourist-Information Stadt Mayen wenden. Die Tourist-Information ist wie folgt erreichbar: