In den Straßen "Am Wittbender Tor", "Burgfrieden" und "Pfarrer-Winand-Straße" wird Radfahren einfacher.

Mayen |

Bereits 2014 wurden die ersten Einbahnstraßen für Radfahrende im Gegenverkehr geöffnet. Nun sind kürzlich mit den Straßen "Am Wittbender Tor", "Burgfrieden" und "Pfarrer-Winand-Straße" weitere hinzugekommen. Damit möchte die Stadt Mayen das Radfahren erleichtern.

In diesen Tagen wurde die entsprechende Beschilderung angebracht, die es Radfahrenden erlaubt, die genannten Straßenbereiche entgegen der Einbahn zu benutzen. Wichtig ist, dass nur Einbahnstraßen entgegen der regulären Fahrtrichtung von Radfahrenden befahren werden dürfen, die entsprechend beschildert sind.

Fahrradfahrer sollten aber nicht widerrechtlich Bürgersteige, Zebrastreifen oder Fußgängerüberwege benutzen. - Dirk Meid (Oberbürgermeister Mayen)

Der Oberbürgermeister der Stadt Mayen erinnert an die Pflichten der Radfahrenden und bittet darum, ansonsten auch einmal abzusteigen, um eine sichere Nutzung von reinen Fußgängerbereichen zu gewährleisten.

Insgesamt appelliert die Stadtverwaltung an alle Verkehrsteilnehmenden, Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme walten zu lassen.