In den Lahnsteiner Grundschulen Goethe-Schule sowie Friedrichssegen wurden mithilfe von Mitteln des Bundes drei Musikprojekte veranstaltet.

Lahnstein |

In den Lahnsteiner Grundschulen Goethe-Schule sowie Friedrichssegen wurden in diesem Schuljahr mithilfe von Mitteln des Bundes aus dem Förderprogramm für Kinder, Jugend und Familien „Aufholpaket“ insgesamt drei Musikprojekte veranstaltet.

Kinder und Jugendliche sollen nach der Corona-Pandemie schnell wieder Versäumtes aufholen und nachholen können. Das gilt nicht nur für den Lernstoff, sondern auch für ihr soziales Leben. - Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Projekte in Lahnstein verfolgen das Ziel, Grundschülerinnen und Grundschülern bedarfsorientierte, sozialpädagogische Angebote zu machen, die bei der Bewältigung pandemiebedingter Lern- und Entwicklungsrückstände unterstützend wirken und zudem als Freizeit- und Erholungsangebote sowie als Anregung und Förderung von sozialen Kompetenzen, Kreativität und Ausdruck zu verstehen sind.

Unter Anleitung erarbeiteten die Kinder an der Goetheschule sowie der Grundschule Friedrichssegen in insgesamt drei Workshops eigene Rap-/Songtexte und komponierten dazu Beats. Mit Hilfe moderner und mobiler Tonstudiotechnik wurden die Ergebnisse vor Ort aufgezeichnet und anschließend zu fertigen Songs aufbereitet. Im nächsten Schritt ging es darum, die Songs gemeinsam vor einem Publikum live zu performen.

Für die Viertklässler gab es zum Abschluss der Projekte und auch der Grundschulzeit zusätzlich zu den Zeugnissen ein Teilnahmezertifikat und je nach Projektziel den selbst produzierten Song als professionell gestaltete CD oder die große Bühne im Rahmen eines eigenen Konzerts. Der Erfolg der Maßnahmen wurde dadurch sichtbar, hörbar, spürbar und bot den Kindern eine Plattform zur selbstbewussten Präsentation der Projektergebnisse und der neu gewonnenen Fähigkeiten vor einem begeisterten Publikum.