Personelle Konflikte im Deutschen Motoryachtverband führen zur Absage der geplanten Motorbootrennen in Brodenbach und Traben-Trarbach.

Traben-Trarbach |

Die Absage des für Juni geplanten Motorbootrennens in Brodenbach war ein herber Verlust für das Löfer Powerboot Team Moselstern. Nicht nur, dass ein Rennen fehlt, auch für die Sponsoren sei der Verzicht auf das Heimrennen problematisch.

Aber Brodenbach war nur der Anfang. Jetzt ist auch das für den 17. und 18. Juni in Traben-Trarbach geplante Traditionsrennen abgesagt worden. Der Grund liegt in massiven personellen Querelen im Deutschen Motoryachtverband.

Für die Traben-Trarbacher Organisatoren sind diese Vorkommnisse im Bundesverband eine enorme Erschwernis und es entzog die Grundlage für ein erfolgreiches Zusammenwirken zwischen dem Veranstalter an der Mosel und dem Verband. Jetzt also auch die Absage an der Mittelmosel.

Wie es um die Rennen am 9. und 10. September in Rendsburg , am 15. und 16. September in Bad Saarow und dann am 29. und 30. September in Halbendorf in der Lausitz steht, das muss abgewartet werden.

Thomas Groß, Vorsitzender des Motorbootsvereins in Löf, dessen Sohn mit Erfolg in der Formel 4 startet, ist stinksauer: „So wird es gelingen, diese Sportart zu ruinieren.“, sagt er.

Was die wenigen Vereine in Deutschland, die Motorbootsport betreiben, in den Jahren aufgebaut haben, das wird jetzt seines Erachtens im Handstreich zerstört.

„Die wenigen Sponsoren, die wir haben, laufen uns davon, weil es keine Rennen gibt, bei denen wir ihre Werbung zeigen können“, stellt der Löfer Motorbootsportidealist fest.

Man müsse die Frage aufwerfen, ob der Verband nicht für die entgehenden Einnahmen aufkommen müsse, wirft Groß auf. Im Übrigen ahbe der Verband in Sachen der Absage von Traben-Trarbach bis heute keien Stellungnahme abgegeben.

Es gibt keine Infos an die Teams und der Eindruck, dass der Verband den Veranstaltern nicht hilft, verfestigt sich.

Ebenso bitter für Groß ist der sportliche Rückgang, weil die Sportler keine Rennen fahren können. Ob es für Brodenbach und Traben-Trarbach im kommenden Jahr eine Zukunft gibt, niemand kann es sagen. Die tiefe Krise im Motorbootsport geht weiter.