Im Juli 2021 wurde die alte Holzbrücke bei der Naturkatastrophe von den Wassermassen weggerissen. Die neue Hängebrücke wurde 100 Meter weiter flussabwärts errichtet.

Ahrtal |

Seit Samstag, 30. September, ist die neue Hängebrücke über den Irreler Wasserfällen im Ahrtal für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Gleichzeitig werden die letzten Arbeiten an den Wegen abgeschlossen und neue Beschilderungen angebracht.

Die neue Hängebrücke verbindet zwei wichtige touristische Attraktionen miteinander: die beliebte Teufelsschlucht und die Hängebrücke im Naturpark Südeifel. Von der Brücke aus bietet sich Besuchern ein atemberaubender Ausblick ins Prümtal. Die „Irreler Wasserfälle“ sind eigentlich sogenannte Stromschnellen und erstrecken sich auf rund 300 Metern Länge der Prüm. 

Im Juli 2021 wurde die alte Holzbrücke bei der Naturkatastrophe von den Wassermassen weggerissen. Die neue Hängebrücke wurde 100 Meter weiter flussabwärts errichtet. Sie ist 110 Meter lang und 16 Meter hoch. Zwei Pylone tragen die Seile der Brücke. Sie haben eine Höhe von 10 Metern. Der Laufbelag besteht aus engmaschigen Gitterrosten. Es gibt auch Sitzgelegenheiten auf der Brücke.

Für den Bau der Brücke wurde eine Förderung in Höhe von 1,15 Millionen Euro aus dem Wiederaufbaufonds bewilligt.

 Informationen zur Erreichbarkeit der Brücke, zum Parkleitsystem und zu Wandermöglichkeiten finden Sie auf der Webseite des Naturparks unter naturpark-suedeifel.de. Ein Video über die Brücke gibt es unter https://www.youtube.com/watch?v=UmO9gBzCJJQ