Wie in jedem Jahr zur Sommerzeit absolviert der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner ein Praktikum in der Stadtverwaltung.

Koblenz |

Wie in jedem Jahr absolviert Oberbürgermeister David Langner Praktika in der Stadtverwaltung. Die heutige Station ist die Stadtbibliothek im Forum Confluentes. Nach kurzer Einweisung durch Bibliotheksmitarbeiterin Daniela Sabel ging es sofort zur Sache.

Noch bevor die Kundschaft die Bibliothek benutzen kann, müssen zurückgegebene Medien wieder in die Regale zurückgelegt werden, die neuen Zeitschriften und Tageszeitungen bereitgelegt und die älteren Exemplare weggeschafft werden. Sodann muss der Bargeldbestand der Handkasse gezählt und vermerkt werden. Dann müssen die Bibliothekscomputer an den Auskunftsplätzen hochgefahren werden und zu guter Letzt sind die Rolltreppen anzuschalten. Die Bibliotheksnutzer konnten so dann den Verwaltungschef als Auskunftsperson im Thekendienst erleben oder die Kolleginnen und Kollegen der Bibliothek im Verwaltungstrakt mit dem OB gemeinsam neue Bücher für das Ausleih- und Rückgabesystem zurechtmachen.

Für mich sind diese Praktika von unschätzbarem Wert, lerne ich dadurch viele Verwaltungsbereiche persönlich viel besser kennen. - David Langner (Oberbürgermeister Koblenz)

In diesem Jahr konnte der Oberbürgermeister sein handwerkliches Talent bei den Hausmeistern des Zentralen Gebäudemanagements unter Beweis stellen, arbeitet in verschiedenen Bereichen des Rechtsamtes und wird in den nächsten Tagen noch im Bürgeramt erwartet.

Die Stadtverwaltung bietet eine unglaubliche Bandbreite an Aufgaben und Berufsfeldern und mir ist es wichtig, in möglichst allen Teilen einmal vorbei zu schauen. Die Serie der Praktika wird also weitergehen. - David Langner (Oberbürgermeister Koblenz)