Am 9. Spieltag in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hat TuS Koblenz das Derby gegen den Stadtrivalen Rot-Weiß Koblenz verloren. Engers besiegte Morlautern auswärts und Karbach musste eine ordentliche Packung hinnehmen.

Rheinland-Pfalz/Saar |

FC Rot-Weiß Koblenz – TuS Koblenz: 1:0 (0:0)

Der FC Rot-Weiß Koblenz hat das brisante Derby gegen den Stadtrivalen TuS Koblenz gewonnen.

Dejvi Alsela war in der 45. Minute der Torschütze des Tages vor 1.150 Zuschauern im Stadion Oberwerth.

Das Spiel zwischen Rot-Weiß und Blau-Schwarz war über weite Strecken von Taktik geprägt. Während die Rot-Weißen eine engmaschige Abwehrkette aufzogen, mangelte es den bemühten "Gästen" an der nötigen Zielstrebigkeit, um den Riegel der Cift Mannschaft entscheidend zu durchbrechen.

Und so war es kein Wunder, dass das Tor des Tages einem Standard entsprang. Den Eckball von Eldin Hadzic versenkte Alsela zum 1:0.

Pech für die TuS, dass Lukas Tuchscherer in der 74. Minute nur den Pfosten traf. Die TuS drückte, dass 1:1 lag in der Luft gegen einen körperlich nachlassenden Rot-Weiß Koblenz. Und dann kam die Nachspielzeit, in der die TuS zuletzt einige spielentscheidende Treffer erzielte. Und so kam was kommen musste. Nach einem Foul an Daniel van der Bracke zeigte Schiedsrichter Tobias Ewerhardy auf den ominösen Punkt (90.+4). 

Dylan Esmel schnappte sich das Leder - und scheiterte an seinen Nerven. Der Ball flog hoch über das Tor.

"Heute hatten wir das Glück auf unserer Seite" strahlte Rot-Weiß-Kapitän Hadzic. TuS-Trainer Michael Stahl gratulierte dem Stadtrivalen fair: "Sie haben über neunzig Minuten leidenschaftlich verteidigt. Ihr Sieg ist nicht unverdient. Kein Vorwurf an Dylan. So was kann passieren."

FC „Blau-Weiß“ Karbach – 1. FC Kaiserslautern U21: 1:5 (0:2)

Am 9. Spieltag der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar musste der FC „Blau-Weiß“ Karbach gegen die U21 des 1. FC Kaiserslautern eine deutliche 1:5-Niederlage hinnehmen. Vor 150 Zuschauern auf dem Quintinsberg geriet Karbach früh in Rückstand, als Anas Bouda bereits in der 2. Minute für die Gäste traf. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Muhammed Yasin Batuhan Zor auf 2:0 für den Tabellenzweiten (40. Minute).

Auch nach der Pause blieb die U21 des FCK spielbestimmend. Oskar Prokopchuk (70.) und Marius Luca Bauer (79.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Den fünften Treffer für die Gäste erzielte Maddox Stadel in der 87. Minute. Kurz vor Schluss gelang Kevin Engelmann in der 89. Minute zumindest noch der Ehrentreffer für Karbach.

Mit dieser Niederlage bleibt der FC „Blau-Weiß“ Karbach auf dem achten Tabellenplatz, während die U21 des 1. FC Kaiserslautern mit nun 19 Punkten weiter im Aufstiegsrennen mitmischt und den dritten Platz festigt. Am kommenden Mittwoch steht für Karbach ein schweres Auswärtsspiel beim FV Engers 07 an, während die U21 des 1. FC Kaiserslautern den FC Rot-Weiß Koblenz empfängt.

SV Morlautern – FV Engers 1:4 (1:3)

Viertes Auswärtsspiel. Vierter Auswärtssieg. Auswärts läuft es beim FV Engers. Dank einem überragenden Manuel Simons siegte der FVE souverän beim Tabellenletzten SV Morlautern. Der Flügelflitzer erzielte drei Treffer und war vor lediglich 69 Zuschauern der Mann des Tages.

In der 23. Minute ging Engers in Führung. Nach feiner Vorarbeit von Vardym Semchuk erzielte Simons das 0:1. Nur drei Minuten später stand Simons goldrichtig, als er in Torjägermanier zum 0:2 abstaubte. Nach einem Freistoß kamen die Hausherren noch einmal heran. Bobby Edet mit dem Anschlusstreffer. Kurz vor der Halbzeit stellte David Eberhardt die Zwei-Tore Führung wieder her, sein 1:3 (42.) war auch der Halbzeitstand. Als Simons in der 74. Minute zum 1:4 traf war der Drops gelutscht. Enrico Rössler, der Pechvogel aus dem Diefflen Spiel mit toller Vorarbeit.

Am kommenden Wochenende will der FVE den Heimfluch besiegen. Dann empfängt man den FC "Blau-Weiß" Karbach am Wasserturm.