Während in Koblenz die Lage weitestgehend ruhig blieb, gingen im Dienstgebiet Neuwied zahlreiche Notrufe ein.

Koblenz/Neuwied |

Die Polizeiinspektionen in Koblenz haben kaum Auswirkungen durch den Sturm feststellen können. Allerdings kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Unfall in der Schlachthofstraße mit einer verletzten Person und einem weiteren leichten Unfall mit Sachschaden. In Neuwied gingen hingegen zahlreiche Mitteilungen und Notrufe ein.

Die beiden Polizeiinspektionen in Koblenz melden keine besonderen Vorkommnisse während oder auch nach dem Sturm der vergangenen Nacht. Auch im gesamten Präsidialbereich ist es relativ glimpflich abgegangen. Umgestürzte Bäume verursachten vereinzelte Straßensperrungen, Mülltonnen machten sich selbständig und es gab einige abgerissene Stromleitungen. Im Bereich Adenau und Vordereifel gab es teilweise Stromausfälle.

Mehrere Zwischenfälle durch Sturmtief Xandra im Dienstgebiet Neuwied

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es aufgrund des Sturmtiefs Xandra zu zahlreichen Mitteilungen und Notrufen. Insbesondere in der zweiten Nachthälfte setzte zunehmend der Sturm im Bereich des Dienstgebietes Neuwied ein, die Meldungen über umgestürzte Bäume häuften sich. Aufgrund der frühen Uhrzeit blieb es großteilig bei blockierten Fahrbahnen. Die Hindernisse wurden in den meisten Fällen von der Straßenmeisterei und den Feuerwehren beseitigt. Zudem sind der Polizeiinspektion Straßenhaus zwei Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit dem Sturmtief gemeldet worden.

Um 4:05 Uhr befuhr ein PKW-Fahrer die Landesstraße 255 aus Richtung Asbach kommend in Richtung Etscheid. In Höhe der Ortslage Oberplag fiel ein Baum auf die Straße. Aufgrund der kurzen Distanz konnte der Fahrer nicht mehr ausweichen. Am dem nicht mehr fahrbereiten PKW entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Baum wurde durch die FFW Asbach von der Unfallstelle entsorgt.

An der Bundesstraße 413 zwischen Herrschbach und Marienhausen ragte ein umgestürzter Baum in die Fahrbahn. Ein vorbeifahrender PKW-Fahrer stieß um 4:30 Uhr gegen das Hindernis. An seinem PKW entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 2.500 Euro. Der Baum wurde durch die Polizeibeamten von der Fahrbahn geräumt. In beiden Fällen blieben die Fahrzeugführer unverletzt.

Verkehrsunfälle ohne Sturmzusammenhang auch in Koblenz

Kurz nach Mitternacht befuhr ein mit drei Personen besetzter PKW die Schlachthofstraße aus Richtung Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Moselweiß. In einer Linkskurve, kurz vor der Berufsfeuerwehr, verlor die Fahrerin vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihren PKW. Der PKW kollidierte mit dem Heck mit einer Laterne, wurde anschließend gegen eine Steinmauer und gegen ein Rolltor der Feuerwehreinfahrt geschleudert und kam letztlich auch dort zum Stehen. Die Fahrerin und die Beifahrerin blieben unverletzt. Der Mitfahrer, welcher hinter der Fahrerin gesessen hatte, erlitt eine Stauchung und Prellungen. Am PKW, sowie der Laterne, der Steinmauer und dem Rolltor der Feuerwehr entstanden Sachschäden.

Deutlich glimpflicher kam ein anderer PKW-Fahrer davon. Beim Einbiegen in die Laacher Straße verwechselte ein Fahrzeugführer das Brems- mit dem Gaspedal. Das Fahrzeug geriet dadurch auf den Bürgersteig und streifte ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug. Glücklicherweise befanden sich auf dem Bürgersteig keine Personen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Fahrer räumte die Unfallverursachung vor Ort ein und wurde verwarnt.

Quellen: Polizeipräsidium Koblenz und Polizeidirektion Neuwied