Das Lahneck Live Open-Air-Festival in Oberlahnstein verwandelt die Rheinpromenade Ende Mai in eine traumhafte Festival-Landschaft mit national und lokal bekannten Künstlern und einem bunten Familienprogramm.

Lahnstein |

Auch in diesem Jahr wird die Rheinpromenade in Oberlahnstein am letzten Wochenende im Mai in eine traumhaft schöne und liebevoll geschmückte Festival-Landschaft verwandelt: Vom 26. bis 28. Mai findet wieder das beliebte stil- und spartenübergreifende Open-Air-Festival Lahneck Live statt.

„Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder ein qualitativ hochwertiges Programm aus national und lokal bekannten Künstlerinnen und Künstlern in Lahnstein präsentieren zu können“, so Sonja Graf, erste Vorsitzende der Lahnsteiner Musikszene, dem Ausrichter des Festivals. Mit viel ehrenamtlichen Engagement ist es trotz immens steigender Kosten gelungen, das Festival auch in diesem Jahr bei freiem Eintritt anzubieten. Unterstützen können Zuschauer durch den Kauf eines Solidaritätsbuttons in Höhe von 2,00 Euro.

Programmübersicht
Freitag

Los geht es am Freitag wie gewohnt mit Programm für die junge Zielgruppe. Headliner ist Rote Mütze Raphi, eine deutsche Rapperin aus Simmern im Hunsrück, die sich bereits bundesweit einen Namen gemacht hat. Raphi liebt Rap und Musik mit urbanen Einflüssen. Ihre Songs wurden 2020 weit über zehn Millionen Mal gestreamt und die Videos millionenfach geklickt. Mit unter anderem Mele, Fewjar, Zeck, Paula Carolina und Paul Weber kommt nicht nur das junge Publikum ab 18.00 Uhr voll auf seine Kosten.

Samstag

Am Samstag startet Lahneck Live ab 14.00 Uhr durch. Es kommt zu einem Wiedersehen mit Jupiter Jones, die schon seit mehr als zehn Jahren in der deutschen Bandszene mitmischen. Sie präsentieren als Headliner Songs ihres aktuellen Albums „Die Sonne ist ein Zwergstern“, welches Ende 2022 auf Platz drei der deutschen Albumcharts landete. Psychedelischer Südstaaten-Bluesrock aus den Niederlanden versprechen DeWolff mit ihrem neuen Album „Love, Death & In Between“.

Auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Künstlerinnen und Künstlern sowie auf selbst gemachte Musik legen die Festivalmacher besonderen Wert. Mit Nikra, Wahnschaffe, Evou und Listentojules wurden junge aufstrebende Künstlerinnen engagiert, die sich bereits bundesweit einen Namen gemacht haben. Das Absintho Orchestra, Grünspan und Rivers feat. Phoenix sowie regionale Projekte präsentieren ihre Musik auf einer zweiten Bühne.

Sonntag

Der Sonntag ist traditionell der Familientag bei Lahneck Live. Ein buntes und fröhliches Kinderprogramm zum Mitmachen, das von vielen teilnehmenden Institutionen gestaltet wird. Raketen Erna, das preisgekrönte Kinder-Rock-Trio aus Berlin und natürlich der sprechende Baum laden Familien zum gemütlichen Verweilen in den Rheinanlagen ein. Es gibt viele Kreativangebote wie Basteln mit Naturmaterialien, Kinderschminken, Henna-Tattoos, Baumklettern, Basketball, Rollenrutsche, Fotobox, Capoeira, Inklusionsparcours, Rope Skipping, Cheerleader, Musikprojekte, Latino-Tanz-Darbietungen. Das Programm beginnt am Sonntag um 12.00 Uhr mit einem interreligiösen Gebet. Im Anschluss tritt die 1994 gegründete Weltmusik-Band Menino auf, die inzwischen über 500 Auftritte in aller Welt gespielt hat.

Weitere Highlights

Ein weiteres Highlight des Festivals ist die einzigartige Atmosphäre, die durch eine selbst angefertigte Geländedekoration und stilvolle Lichtilluminationen entsteht.

Für das leibliche Wohl sorgt ein vielfältiges Essens- und Getränkeangebot. Durch den Bahnschienenhaltepunkt Oberlahnstein, der sich unmittelbar am Eingang des Festivals befindet, ist ein einfaches Erreichen des Festivalgeländes mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben.

„Lahneck Live ist ein Festival für die ganze Familie und ein kulturelles Highlight in der Region. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Wochenende“, so Sonja Graf.