Darunter befanden sich 57 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die kürzlich ihr Studium an der Hochschule der Polizei erfolgreich abgeschlossen haben und nun den Dienstgrad der Kommissarin bzw. des Kommissars tragen. Drei von ihnen wurden unmittelbar nach dem Studium in den Dienstzweigwechsel zur Kriminalpolizei aufgenommen. 17 von ihnen stammen aus anderen Teilen von Rheinland-Pfalz und werden zunächst in Koblenz ihren Dienst verrichten.
Erfahrene Beamte aus anderen Präsidien verstärken das Team
Neun weitere Neuzugänge sind bereits fertig ausgebildete Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die aus den Präsidien Mainz, Trier, ELT (Einsatz, Logistik und Technik) und vom Landeskriminalamt nach Koblenz gewechselt sind und nun dauerhaft im hiesigen Dienstgebiet eingesetzt werden. Zwei von ihnen gehen den direkten Weg zur Kriminalpolizei.
Offizielle Begrüßung und Vorstellung der Ansprechpartner
Im Rahmen der Begrüßung lernten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben den Leitern der einzelnen Polizeidirektionen sowie der Kriminaldirektion, auch die Personalräte und weitere wichtige Ansprechpartner im Polizeipräsidium kennen.