Am Morgen des 4. Juli, gegen 9:00 Uhr, registrierte eine Polizeistreife im Bereich der Einmündung B9/Südhöhe Aktienstraße ein Kraftrad, welches den Gehweg nutzte, um an wartenden Fahrzeugen an einer Ampel vorbeizukommen. Der Fahrer beschleunigte und versuchte sein Nummernschild zu verdecken, als er von der Polizei angehalten werden sollte.
Die Flucht des Kradfahrers erstreckte sich über mehrere Straßen, inklusive der St. Thomaser -Hohl Richtung Wertstraße und der Straße Taubentränke. Um der Polizei zu entkommen, fuhr er sogar entgegen der vorgeschriebenen Richtung einer Einbahnstraße auf der Straße Eisenhand. Stellenweise erreichte das Kraftrad Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften.
Nach einer ausgedehnten Fahndung konnte der Fahrer schließlich gestoppt werden. Es handelt sich um einen 17-Jährigen aus dem Bereich der VG Pellenz. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Koblenz wurde ihm der Führerschein entzogen und das Kraftrad sichergestellt. Der Jugendliche musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Die Polizei in Andernach sucht nun Zeugen, die möglicherweise durch das Fahrverhalten des Kradfahrers gefährdet wurden.