Klaus Wächter aus Vallendar erhält Landesauszeichnung. Eine Idee ist die Basis einer jeden Innovation – aber nur, wenn sie auch den Weg aus der Schublade findet. Für den Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz haben ein weiteres Mal zahlreiche potenzielle Gründerinnen und Gründer den Schritt gewagt und spannende wie auch innovative Konzepte eingereicht.

Mayen/Koblenz |

Eine Idee ist die Basis einer jeden Innovation – aber nur, wenn sie auch den Weg aus der Schublade findet. Für den Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz haben ein weiteres Mal zahlreiche potenzielle Gründerinnen und Gründer den Schritt gewagt und spannende wie auch innovative Konzepte eingereicht. Die innovativsten Ideen wurden von einer Jury ausgewählt und ausgezeichnet. Unter den glücklichen Gewinnern auch Klaus Wächter aus Vallendar. Mit der Idee „VIMETRA“ erreichte er den zweiten Platz des landesweiten Wettbewerbs.

Klaus Wächter aus Vallendar erreichte mit der Idee „VIMETRA“ den zweiten Platz. „VIMETRA“ bietet eine Schulungssoftware in der virtuellen Realität für sonographische Untersuchungen an. Die Ausbildung von Medizinern im Bereich sonographischer Untersuchungen ist nicht auf einem modernen Stand. Medizinstudenten und Ärzte haben jedoch ein großes Interesse an innovativen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ziel ist es, die Ausbildung von Medizinern bei sonographischen Untersuchungen weltweit deutlich zu verbessern. Zielgruppe sind Kliniken und Hochschulen, die sich in der Aus- und Weiterbildung von Medizinstudenten, medizinischem Personal und Ärzten im Bereich Ultraschall engagieren.

Der von der Hochschule Koblenz mitbegründete „Ideenwettbewerb“ ist Teil der Gründungsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz, die mit vielen Projekten und Veranstaltungen ein attraktives Gründungsklima in Rheinland-Pfalz schafft. Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt gratulierte den diesjährigen Preisträgern des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz: „Der Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz ist geprägt von herausragenden Gründungsunternehmen. Um dies nachhaltig zu sichern, ist es wichtig, unternehmerische Ideen bereits in frühen Phasen zu entdecken und zu fördern. Das leistet der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz seit vielen Jahren und die ausgezeichneten Projekte zeigen eindrücklich den Ideenreichtum in unserem Land. Gerade in der jetzigen Zeit freut es mich sehr, dass wir mit den Preisgeldern einige Ideengeber unterstützen und deren Weg in die unternehmerische Zukunft erleichtern können. Jede Innovation und jede gute Idee helfen unserer Wirtschaft, nach der Krise wieder Fahrt aufzunehmen."