FC Cosmos Koblenz : SG Vordereifel 4:0 (1:0)
Trotz Dauerregen war es ein erwärmendes Spiel, dass die zweiundzwanzig Akteure den rund 150 Zuschauern im Kottenheimer Waldstadion boten.
Die Partei des Tabellenzweiten Cosmos gegen den besten Aufsteiger der Liga bot besten Rheinlandligafußball.
Der FC Cosmos ging bereits nach zwölf Minuten in Führung. Tayfun Kelleci hatte aus rund achtzehn Minuten abgezogen, auf dem nassen Kunstrasen rutschte dem ansonsten bärenstarken Jonas Landen der Ball durch die Handschuhe zum 1:0. Vordereifel, die von rund 100 der 150 anwesenden Zuschauern unterstützt wurden, bot Cosmos die Stirn und kam seinerseits zu Chancen. Es entwickelte sich ein rassiges Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Die größte Chance auf den Ausgleich bot sich in der 45. Minute. Julian Schmitz war gefoult worden, den unplatziert geschossenen Elfmeter von Lukas Mey konnte FCC Keeper Josue Duverger parieren, auch den Nachschuss hielt der Cosmos Torwart glänzend.
Die ersten zwanzig Minuten im zweiten Abschnitt gehörte den Gästen, die fast im Minutentakt zu Chancen kamen. Duverger hielt, was zu halten war - und darüber hinaus. "Ob er immer so gute Tage hat?", fragte sich SGV Trainer Tobias Jakobs nach der Partie.
Und dann machte sich am Ende der Qualitätsunterschied zwischen reinen Amateuren und Halbprofis bemerkbar. Cosmos konnte am Ende noch einmal eine Schippe drauflegen und erzielte drei weitere Treffer.
Wilde Donald Guerrier (71.), Kelvin Lunga (74.) und Yusupha Sanaweh (85.) erhöhten auf 4:0. Ein Ergebnis, das dem Spielverlauf nur bedingt entspricht. Jakobs: "Bis zur 60. oder 65. Minute waren wir voll im Spiel, es war total offen. Was wir vor allem in den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit gemacht haben, war genau das, was wir uns vorgenommen hatten. Der Freistoß zum 2:0 liegt dann plötzlich im Tor und wir schauen uns dumm an." Am Ende waren es die Kleinigkeiten, die den Ausschlag gaben - sowie die individuelle Klasse der "Hausherren".
Neben dem FC Cosmos waren die neutralen Zuschauer die Sieger, die ein tolles Spiel beider Mannschaften sahen.