In der Jugendfreizeitstätte Kelberg erlebten über 50 Kinder und Jugendliche ein abwechslungsreiches Karate-Sommercamp mit Sport, Spiel und Entspannung. Organisiert vom Mayener Sen5-Karate Verein, bot das Camp neben Karate auch Yoga, Athletiktraining und Waldabenteuer.

Kelberg |

Über 50 Kinder und Jugendliche aus der gesamten Region trafen sich in der letzten Sommerferienwoche in der Jugendfreizeitstätte Kelberg zum Sommerferien Karate Camp. Bereits zum zweiten Mal war der Luftkurort in der Eifel der Austragungsort einer Karate-Nachwuchsfreizeit und bot mit seiner idealen Lage mitten in der Natur vielfältige Möglichkeiten.


Der Mayener Sen5-Karate Verein hatte für alle Teilnehmenden ein spannendes Programm vorbereitet, dass sich aus Sport, Spiel und sinnvollen Freizeitaktivitäten zusammensetzte.  
Neben dem Karate-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit ins die Athletik- und  KoordinationsTraining zu schnuppern und einen Ausflug in die Welt des Yoga zu unternehmen.  


Weitere Aktivitäten bestanden aus der Entdeckung der Kelberger Waldlehrpfades, einer Nachtwanderung, einem Lagerfeuerabend mit Stockbrot und Marshmellows sowie einem großen Spielenachmittag. 
Auch das Wetter spielte hervorragend in die Karten der Camp-Organisator*innen. 
Bis auf einige kurze Regenschauer am vorletzten Veranstaltungstag, waren die Bedingungen wirklich optimal und ermöglichten fast durchgängig kurzweilige und abwechslungsreiche Stunden unter freiem Himmel. 


So vergingen die vier Camp-Tage für die jungen Gäste wie im Flug. Müde aber glücklich wurden die kleinen und großen Teilnehmer*innen nach dem Abschlusstraining von ihren Eltern in Empfang genommen- mit der Gewissheit sich spätestens im kommenden Jahr an gleicher Stelle wieder zu treffen. 
„Wir sind sehr zufrieden, dass unserer Veranstaltung so einen guten Anklang gefunden hat. Alle Kinder und Jugendliche verbrachten eine spannende Zeit im Camp und wurden vielfältig gefördert“, freute sich Helene Grüner, Vorstand im Sen5 Karate Verein.