Das Sen5 Rhein Shiai Karate-Turnier am Nürburgring, vom 5. bis 7. Januar 2024, versammelt über 1.000 Teilnehmende aus 17 Nationen, darunter Olympiasiegerin Ivet Goranova, und bietet neben Wettkämpfen auch Trainingsmöglichkeiten und einen Gladiator-Run.

Nürburgring |

Vom 5. bis 7. Januar 2024 steht die Ring-Arena Nürburgring ganz im Zeichen der japanischen Kampfkunst Karate. Das Sen5 Rhein Shiai feiert seine 12. Auflage und zählt mit über 1.000 Startenden aus 17 Nationen zu einem der größten Karate-Turniere Europas.

Besonders freuen sich die Verantwortlichen des ausrichtenden Mayener Sen5 Karate Vereines, dass sich der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Ebling, bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft für das Großsportevent in der ring°arena zu übernehmen.

Dies ist eine große Ehre für uns alle und eine Bestätigung unserer Arbeit im Breiten- und Spitzensport in der Region

- Vereinsvorsitzende Christian Grüner

Aber auch über die deutschen Grenzen hinaus hat sich das Rhein Shiai bereits einen hervorragenden Namen gemacht.

Amtierende Welt- und EuropameisterInnen geben sich bei den Wettbewerben, die auf insgesamt 12 Kampfflächen ausgetragen werden, die Klinke in die Hand.

Als renommiertester Name im internationalen Starterfeld ist zweifelsohne die Spitzen-Athletin Ivet Goranova zu betrachten. Mit ihrer Olympia-Goldmedaille von Tokio 2020 im Gepäck zählt die Bulgarin zu den besten Karateka weltweit und hebt das hohe Niveau der Meisterschaft noch einmal merklich an.

Der Karate-Nachwuchs- bereits in der Altersklasse unter 6 Jahren kann auf dem Nürburgring gestartet werden- kann sich somit von den großen Idolen der Sportart viel abschauen.

Denn neben den Wettkämpfen bietet der Sen5 Karate Verein ein spannendes zusätzliches Rahmenprogram. Bei insgesamt acht Trainingseinheiten mit aktuellen Nationaltrainern aus Belgien und Irland sowie der aktuellen Europameisterin Shara Hubrich können die TeilnehmerInnen neben dem Start in der Ring Arena zusätzliche Erfahrungen sammeln.

Der 50m-lange Hindernis-Parcours „Gladiator-Run“, der im gesamten Ring-Boulevard seinen Platz einnimmt, bietet die Möglichkeit, weitere sportlichen Höchstleistungen auch außerhalb des Karate-Horizonts zu zeigen.

Zuschauer*innen sind am Samstag, den 6.Januar ab 08.30 bis circa 20.00 Uhr herzlich eingeladen, das Rhein Shiai 2024 auf dem Nürburgring mit zu erleben. Tageskarten gibt es online oder an der Tageskasse für 10,00€.

Weitere Informationen auf https://www.sen5.de/rhein-shiai-2024-nuerburgring/