Die meisten Unfälle passieren direkt nach den Wintermonaten. Deshalb sind Wachsamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme das Gebot der Stunde

Mobil/Reisen |

Für das Gros der Biker beginnt traditionell am 1. April die neue Saison. Damit die erste Fahrt in den Frühling nicht im Straßengraben endet, gibt der ADAC zum Start der Motorradsaison wichtige Tipps für Mensch und Maschine.

„Die meisten Unfälle passieren direkt nach den Wintermonaten. Deshalb sind Wachsamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme das Gebot der Stunde“, betont Herbert Fuss, Leiter Verkehr & Technik beim ADAC Mittelrhein.

Der Verkehrsexperte rät zu Beginn der Saison mit kürzeren Fahrten auf sicherem Terrain wieder einzusteigen. Er appelliert auch an die Autofahrer, gerade jetzt sehr wachsam zu sein. „Motorradfahrer sind aufgrund der schmalen Silhouette für andere Verkehrsteilnehmer gerade beim Abbiegen oft schlecht sichtbar. Die immer noch recht tief stehende Sonne erhöht das Risiko, übersehen zu werden“, so Fuss.

Während sich Auto- und Motorradfahrer nach den Wintermonaten erst wieder aneinander gewöhnen müssen, bergen auch Rollsplit und noch nicht behobene Frostschäden auf der Fahrbahn ein erhöhtes Risiko für Zweiradfahrer. Dazu ist ein Check des Motorrads als auch der Kleidung obligatorisch.

So gelingt der Technik-Check

Gerade nach einer langen Winterpause ist die Überprüfung der technischen und sicherheitsrelevanten Bestandteile dringend erforderlich. Herbert Fuss gibt folgende Tipps:

• Das Motorrad muss gründlich gereinigt und auf Mängel überprüft werden.
• Die Batterie kontrollieren und gegebenenfalls laden.
• Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel bei Bedarf nachfüllen.
• Bei laufendem Motor Lichtanlage und elektronische Anlage überprüfen.
• Die Antriebskette vor der ersten Fahrt auf die korrekte Spannung kontrollieren und die Ketten schmieren.
• Die Bremsscheiben und -beläge kontrollieren. Bremsleitungen dürfen weder porös noch undicht sein.
• Den Profilzustand der Reifen, den Luftdruck und das Alter der Reifen checken. Bei einer Profiltiefe von weniger als 1,6 Millimeter und einem Alter von mehr als sechs Jahren sollten neue Reifen gekauft werden.
• Das Helmvisier sollte mit Blick auf mögliche Spiegelungen des Sonnenlichts auf Kratzer untersucht werden.
• Motorradhelme, die älter als vier bis fünf Jahre sind, sollten grundsätzlich ersetzt werden.

Fahrsicherheitstraining nach Pause

Generell empfiehlt Fuss jedem Motorradfahrer, der längere Zeit pausiert hat, ein Fahrsicherheitstraining, das der ADAC Mittelrhein sowohl auf der Fahrsicherheitsanlage in Koblenz als auch im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring anbietet (www.fsa-koblenz.de / www.fszn.de).

„Wer darauf verzichtet, sollte vor der ersten Spritztour zumindest Fahr- und Bremsübungen auf einem Verkehrsübungsplatz oder einer wenig befahrenen Straße machen. Hier können die Bremsen vorsichtig getestet und auch das Kurvenfahren noch einmal geübt werden“, so Fuss.

Auf keinen Fall sollten Motorradfahrer gleich mit Vollgas in die Berge heizen. Das Fahren auf kurvenreichen Strecken, das richtige Bremsen in Schräglagen und auf wechselnden Fahrbahnbelägen muss nach der Winterpause erst wieder trainiert werden – am besten bei Kurzausflügen im Flachland.

Mobile Beratung auf Biker-Strecken

Herbert Fuss und seine Kollegen sind mit ihren ADAC Motorrädern ab sofort auch wieder an den Wochenenden auf beliebten Strecken rund um Eifel, Hunsrück, Taunus und Westerwald unterwegs, um die Biker neben Ausflugtipps auch über mögliche Unfallrisiken aufzuklären und für das Thema Motorradlärm in geschlossenen Ortschaften zu sensibilisieren.

Fuss vom Gas (Video): Motorrad-Tipps

Sein Name ist Programm: ,Fuss vom Gas‘ heißt das neue Format des ADAC Mittelrhein, in dem Herbert Fuss praktische Tipps zu aktuellen Themen der Mobilität gibt. Locker im Ton, aber ernst in der Sache erläutert er verschiedenste Sachverhalte fundiert und leicht verständlich – so auch zum Thema „Wie mache ich mein Motorrad fit für den Frühling?“.