In Koblenz soll es, dank der zwei Studenten, bald wieder mehr Freizeitsport geben.

Koblenz |

Ob auf Basketballcourts, Boule-Anlagen oder Bolzplätzen: Menschen zu mehr Sport motivieren und die Gemeinschaft stärken – das sind zwei der Gründe, die das soziale Start-up „Court Culture“ antreiben.

Die gleichnamige kostenlose App zeigt in einer Übersichtskarte die nächstgelegenen öffentlichen Sportplätze in der eigenen Umgebung an, und eine Freizeitliga ermöglicht es den Sportlerinnen und Sportlern, gegeneinander anzutreten und Punkte zu gewinnen. Entwickelt wurde die Freizeitsport-App unter anderem von zwei Brüdern aus Hannover, von denen einer 2019 sein Masterstudium an der Hochschule Koblenz absolvierte. Drei Studenten der Hochschule wollen nun im Rahmen ihrer Projektphase mithilfe der App eine Freizeitsport-Bewegung in Koblenz auslösen. Eine „Tischtennis & Basketball 1-gegen1 Freizeitliga“ haben sie bereits gestartet.

Applaunch bereits 2019

In ihrem sozialen Start-up haben die beiden Brüder Lars und Torben Hecht bereits 2019 die Web App gelauncht, um den Freizeitsport auf öffentlichen Sportplätzen zu beleben. Lars Hecht studierte damals noch an der Hochschule Koblenz und verfasste auch seine Masterarbeit zum Thema – im engen Austausch mit dem hochschuleigenen Gründungsbüro. Heute bietet die kostenlose App grundsätzlich zwei Hauptfeatures:

„Mit der Sportkarte kann man die nächsten öffentlichen Sportplätze in der eigenen Umgebung finden – also zum Beispiel Basketballfelder, Tischtennisplatten und viele mehr. So gibt es einen Anlaufpunkt, wo man sich schnell zum Sport verabreden kann. Außerdem ermöglicht es die Freizeitliga, gegeneinander anzutreten und mit gewonnen Matches im Punkte-Ranking hoch zu rutschen“

erklärt Niclas Justi, der es sich gemeinsam mit zwei weiteren Studenten der Hochschule zum Ziel gemacht hat, die App im Raum Koblenz bekannter zu machen.