Am Sonntag wurden beim AC 1927 Mayen wieder Sportler:innen und Helfer:innen für ihre Erfolge und Arbeit ausgezeichnet.

Mayen |

Am Sonntag, 26. Februar, konnte der AC 1927 Mayen e.V. im ADAC wieder seine verdienten Motorsportlerinnen und Motorsportler in einem festlichen Rahmen ehren und sich bei den Helferinnen und Helfern für die zahlreich geleistete Arbeit bedanken. Bei kaltem, aber sonnigem Winterwetter trafen sich die zahlreich geladenen Gäste wieder in der Mayener Event-Location Halle 129 bei Frank Gondorf und Judith Ellner, die zuletzt vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie Gastgeber des AC Mayen waren.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste, den zahlreichen alten Freunden und treuen Wegbegleitern des AC Mayen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und dem Haupt- und Ehrenamt des ADAC Mittelrhein, sowie die zu ehrenden Gäste durch den 2. Vorsitzenden Michael Kaliszan, übernahm Hans-Joachim Ebertz das Mikrofon und führte gewohnt professionell durch die Veranstaltung.

In alter Verbundenheit richtete Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, sein Grußwort an die anwesenden Gäste, gefolgt von Landrat Dr. Alexander Saftig, der sich gerne an die Mosel-Schiefer-Classic mit seinem VW Käfer erinnerte. Bürgermeister Bernhard Mauel, bekundete insbesondere die traditionelle Verbundenheit der Stadt Mayen zum AC 1927 Mayen und Rudi Speich, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein, hob die gute Zusammenarbeit des ADAC Mittelrhein und des AC Mayen auf allen Ebenen hervor.

Eine stattliche Anzahl von Pokalen wartete nun auf die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler, die in verschiedenen motorsportlichen Kategorien im In- und Ausland in der vergangenen Saison um Meisterschaftspunkte kämpften. Beginnend mit der Jugend-Kart-Abteilung wurden die Trophäen durch Thomas Kalischan, Referent für Jugendarbeit, der Geschäftsführerin Uschi Müller und dem Sportleiter Frank Taller an die erfolgreich Platzierten übergeben. Zusätzlich konnte der AC Mayen in diesem Jahr auch wieder eine finanzielle Unterstützung an die aktiven Motorsportlerinnen und Motorsportler zur Auszahlung bringen.

Ehrung der Helfer

Eine besondere Ehre und Tradition ist es auch, die verdienten Helfer des AC 1927 Mayen e.V. zu ehren. Diese Würdigung liegt dem Verein besonders am Herzen, denn ohne die zahlreichen Helfer lässt sich keine Veranstaltung stemmen. In diesem Zusammenhang gaben Michael Kaliszan und Sportleiter Frank Taller einen kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, die traditionelle Seniorenfahrt im April, die Sportwarte-Informationsfahrt zur DTM am Norisring, der Jugend-Kart-Slalom am Vatertag und die beiden Großveranstaltungen am Nürburgring. Der Vorstand des AC Mayen schaut also wieder sehr zuversichtlich in das laufende Sportjahr 2023. 

Im Anschluss der Ehrungen bedankte sich der 2. Vorsitzende Michael Kaliszan nochmals bei allen Gästen, Sportlerinnen und Sportlern, Helferinnen und Helfern für die Treue zum AC Mayen und bei Hans-Joachim Ebertz für die hervorragende Moderation und wünschte allen  aktiven Motorsportlersportlern und Motorsportlerinnen viel Erfolg in der anstehenden Saison.