Ziel des Konzepts ist es, eine themenübergreifende Strategie für die kommenden zehn Jahre zu entwickeln, die den Landkreis zukunftsfähig machen soll. Landrat Volker Boch betonte, dass der Rhein-Hunsrück-Kreis sich nicht auf seinen bisherigen Stärken ausruhen, sondern rechtzeitig die Weichen für die Zukunft stellen wolle.
Mit der Erstellung des Konzepts wurde das Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen aus Köln beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung startete das Projekt im Frühjahr 2024. Am 27. August 2024 fand das erste Treffen der Lenkungsgruppe statt, die neben Landrat Boch auch die Bürgermeister der Verbandsgemeinden, den Bürgermeister der Stadt Boppard, Fraktionsvorsitzende des Kreistages sowie einen Vertreter des Regionalrats Wirtschaft umfasst.
Das Kreisentwicklungskonzept wird nicht nur von politischen Akteuren erarbeitet, sondern auch gemeinsam mit der Öffentlichkeit.
Die Zukunftsaufgaben rund um Leben, Wohnen und Arbeiten können nicht allein auf der Ebene der Stadt oder der Verbandsgemeinden bearbeitet werden. - Volker Boch (Landrat Rhein-Hunsrück-Kreis)
Aus diesem Grund wurde eine Projektwebsite eingerichtet, auf der alle Bürgerinnen und Bürger über einen Beteiligungsbutton ihre Ideen und Anregungen zur Zukunft des Landkreises einbringen können.