Um den wachsenden Herausforderungen, die der Klimawandel und die veränderte Sicherheitslage in Europa mit sich bringen, gerecht zu werden, wurde das Katastrophenschutzmodul Verpflegungsdienst mit einem neuen Spülanhänger sowie einem neuen Kühlanhänger ausgestattet. Beide Anhänger wurden an den Malteser Hilfsdienst in Simmern übergeben.
Der Spülanhänger ist mit modernster Technik ausgerüstet, um in Katastrophensituationen wie Hochwasser oder Bränden saubere Ausrüstung für die Einsatzkräfte bereitzustellen. Der Kühlanhänger dient der Kühlung und dem Transport von Lebensmitteln an Einsatzstellen. Die Erfahrungen aus der Ahrflut haben gezeigt, wie wichtig eine autarke Versorgung der Einsatzkräfte ist.
Bereits im Jahr 2023 erhielt die Schnelleinsatzgruppe Verpflegungsdienst des Malteser Hilfsdienstes ein Kommandofahrzeug (KdoW), das in unwegsamem Gelände eingesetzt werden kann und auch als Zugfahrzeug für die neuen Anhänger dient.
Mit diesen Anschaffungen stärken wir als Landkreis den Katastrophenschutz weiter. Ich freue mich, dass die Einheiten durch diese Investitionen sinnvoll unterstützt werden und die Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes gut mit dieser Ausstattung arbeiten können. Wir hoffen natürlich, dass es nicht zu großen Schadenslagen kommen wird, aber es ist wichtig, für den Einsatzfall vorbereitet zu sein. - Volker Boch (Landrat Rhein-Hunsrück-Kreis)