Online-Vortragsreihe wird fortgesetzt. Nächster Termine am 27. April.

MYK-Kreis |

Die Vielfalt an Obst, Gemüse, Reben, Kräutern und Ackerfrüchten wurde über Jahrhunderte vom Menschen ausgelesen und über Generationen weitergereicht.
Im Online-Vortrag „Vielfalt der Kulturpflanzen in Rheinland-Pfalz“ am Dienstag, 27. April, um 18 Uhr gibt Referentin Dr. Bettina Orthmann, vom Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau einen Einblick in die Zusammenhänge und stellt regionale Sorten sowie die regionalen Akteure der Sortenvielfalt vor.
Angepasst an die örtlichen Standortbedingungen liefern die meist robusten Regional- und Lokalsorten Früchte mit einzigartigem Aroma, Biss und Aussehen, die es wert sind, bewahrt zu werden. Durch gesellschaftliche Veränderungen verschwanden viele Sorten und mit ihnen die Möglichkeit, sie als Erzeugnis, Saat- oder Pflanzgut zu erwerben und Wissen weiterzugeben. Erfreulicherweise ist in den letzten Jahren das Interesse an der Sortenvielfalt wieder stark gestiegen. Anmeldungen können über die Internetseite www.mehr-als-nur-gruen.de erfolgen.
Die Vortragsreihe wird im Rahmen des Projektes „Mehr als nur Grün“ durchgeführt, das die Stadt Koblenz und der Landkreis Mayen-Koblenz gemeinsam ins Leben gerufen haben. In einem zweiwöchigen Rhythmus werden Online-Vorträge für private Gartenbesitzer und Kommunen angeboten. Die Bandbreite der Themen reicht von Wildbienen und ihren Lebensweisen über Balkongärten, Sträucher und Nutzgärten im Klimawandel bis hin zu Maßnahmen zur Bodenverbesserung in einem klimagerechten Garten. Gefördert wird es vom Land Rheinland-Pfalz.
Wer zu weiteren Veranstaltungen und Vorträgen des Projektes „Mehr als nur Grün“ benachrichtigt werden möchte, kann sich in einen Verteiler aufnehmen lassen. Ansprechpartner ist Dr. Rüdiger Kape bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Tel. 0261/108-420, E-Mail: ruediger.kape@kvmyk.de

(Pressemeldung des MYK-Kreises)