Vollsperrung des Kreuzungsbereiches Siegfriedstraße / Kehriger Straße ab 21. März – Bauphase voraussichtlich bis Ende Mai.

Mayen |

Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen hat am 5.Juli 2021 mit den erforderlichen Kanalbaumaßnahmen in dem Teilabschnitt der Siegfriedstraße zwischen Polcher Straße und Kehriger Straße begonnen.

Der erste Bauabschnitt wurde unter Vollsperrung des Knotenpunktes an der Polcher Straße durchgeführt. Trotz umfangreicher Umlegungs- und Erneuerungsmaßnahmen durch den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung, die Stadtwerke Mayen GmbH, des Tiefbauamtes der Stadt Mayen, der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG und der Westnetz AG, konnten die Arbeiten durch die ausführende Firma planmäßig fertiggestellt werden.

Die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt wurden unter abschnittsweiser Vollsperrung der Siegfriedstraße zwischen Polcher Straße und Kehriger Straße durchgeführt. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt sind bis auf die erforderlichen Asphaltarbeiten und der abschnittsweisen Erneuerung der Gehwege größtenteils fertiggestellt, so dass parallel mit dem Arbeiten im dritten Bauabschnitt begonnen werden konnte.

Im dritten Bauabschnitt werden die Anbindungen der Bestandsleitung an die erneuerten Kanal-, Gas- und Wasserleitung aus der „Siegfriedstraße“ unter Vollsperrung des Knotenpunktes Kehriger Str. hergestellt. Aufgrund der umfangreichen Umlegungs- und Erneuerungsmaßnahmen ist davon auszugehen, dass für den dritten Bauabschnitt ca. neun bis elf Wochen benötigt werden. Die Bauzeit der Gesamtmaßnahme ist bis Ende Mai 2022 geplant.

Die Einbahnstraßenregelung in der Siegfriedstraße wird wie bereits im ersten Bauabschnitt und zweiten Bauabschnitt aufgehoben, sodass die Anlieger ihre Grundstücke teilweise bis zum Baufeld anfahren können. Die Umleitung des PKW-Verkehrs erfolgt zum einen über die Polcher Straße und die Eltzer Straße, zum andern über die Golostraße und Genovevastraße.

Durch die erforderlichen Maßnahmen wird es in dem betroffenen Bereich unvermeidbar zu Verkehrseinschränkungen kommen – die Beteiligten versuchen diese auf ein geringstmögliches, aber notwendiges Maß zu begrenzen. Ebenso muss entlang der Umleitungsstrecken stellenweise ein Haltverbot eingerichtet werden. Anwohner werden gebeten ihre Kraftfahrzeuge möglichst außerhalb zu parken.

Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Der Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen bittet die Anwohner/-innen und die Verkehrsteilnehmer/-innen um entsprechende Beachtung und um Verständnis für die erforderliche Baumaßnahme.