Erlebt die schöne Vulkanregion am Laacher See mit einer Vulkanerlebniswanderung.

Vulkanregion/Laacher See |

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Vulkan-Express, dem historischen Schmalspureisenbähnchen, geht es mit dem erfahrenen Vulkanparkführer Konrad Friedgen hinaus in die Natur: Vorbei an den Trasshöhlen hinauf zum Ziel, dem Vulkan „Hohe Buche“. Während der Wanderung sind ca. 200 Höhenmeter in hohem, festem Schuhwerk trittsicher zu überwinden.

Teleskopstöcke empfehlen sich für den Abstieg über den Dicktberg zurück zum Ausgangspunkt. Schon vor über 2000 Jahren wurden am Vulkan „Hohe Buche“ die Basaltsteine für die Trierer Moselbrücke gebrochen. Diese Spuren sind heute noch zu sehen.

Eventuell ergibt sich kurzfristig noch die Möglichkeit die 650 Jahre alte Mosenmühle, auch Schweppenburger Mühle genannt, zu besichtigen. Die einzig noch laufende Getreidemühle im Brohltal kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung werden vorausgesetzt.

Die Teilnahmegebühr für die geführte Wanderung beträgt 9,50 € pro Person zzgl. 3,00 € für die Fahrt mit dem Vulkan-Expreß.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Eine Anmeldung vorab bei der Tourist-Information ist erforderlich.

Anmeldung und weitere Informationen:

Tourist-Information Vulkanregion Laacher See

Kapellenstraße 12, 56651 Niederzissen, Tel. 02636/19433,

E-mail: info@vulkanregion-laacher-see.de

Internet: www.vulkanregion-laacher-see.de