Django Reinhardt wird am 15.Dezember zu Gunsten der Flutopfer ein Weihnachtskonzert in Adenau geben.

Adenau |

Ein Weihnachtskonzert mit dem Koblenzer Sänger Django Reinhardt, gefördert von Lotto Rheinland-Pfalz, am 15.Dezember 2021, 19.00 Uhr, in  der Hocheifelhalle in Adenau wird dem  Sport an der Ahr gewidmet sein. Veranstalter ist „Fußball Hilft“, die Stiftung des Fußballverbandes Rheinalnd, die seit der Flutkatastrophe unermüdlich dafür arbeitet, den Menschen und dem Sport im Ahrtal zu helfen.

„Dieses  Konzert kurz vor Weihnachten wird vor allem die Chance bieten, den vielen großartigen ehrenamtlichen Helfern aus dem Sport an der Ahr zu danken. Für ihren herausragenden  Einsatz in dieser einzigartigen  Katastrophe mit ihren erschreckenden Folgen für die Menschen, aber auch die Struktur des Sportes“, formuliert es Walter Desch, Vorsitzender der Stiftung und Präsident des Fußballverbandes. Mit der Musik von Django Reinhardt und weihnachtlicher Stimmung soll in Adenau aber auch jenen gedankt werden, die für das Ahrtal aus dem gesamten Sport gearbeitet haben. Und Desch sagt weiter:  „Wir haben großartige Partner aus vielen unserer Vereine, die spendeten und die vor Ort beim Wiederaufbau mit anpackten und es auch weiter tun. Aber auch ein anderer Verein muss Erwähnung finden. Mainz 05, der rheinhessische Bundesligist, der am 9.Oktober in Koblenz zusammen mit dem 1.FC Kaiserslautern ein Benefizspiel veranstaltete mit einem Erlös von 150 000 EURO.  Aber das ist es nicht allein. Mainz 05 hat inzwischen zu fünf Heimspielen einige hundert Jugendliche  und ihre Betreuer aus Vereinen der Ahr eingeladen. Wir haben Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann und 05-Manager Christian Heidel für diese besondere Solidarität sehr zu danken“.

In das Adenauer Konzert, dessen Erlös natürlich für den Sport an der Ahr bestimmt ist, ist auch der Sportbund Rheinland mit eingebunden, weil es nicht allein um die Fußballvereine gehen soll. Sportbund-Präsidentin Monika Sauer spricht von einer ganz besonders positiven Form des Mitanders von Fußballverband und  übrigem Sport in dieser existentiellen Situation des Sportes an der Ahr. „Wir sind ganz eng zusammengewachsen und das wird über diese Zeit hinaus wirken“, sagt Monika Sauer. 

Eintrittskarten zum Preis von 10 EURO gibt es in Kürze. Die Verkaufsstellen werden bekannt gegeben.