Am Weltblutspendertag, dem 14. Juni 2023, findet in der Vereinshalle des TV Güls eine besondere Blutspendeaktion statt.

Koblenz-Güls |

Seit 2004 wird jährlich und weltweit am 14. Juni der Weltblutspendertag begangen, dem Geburtstag des Entdeckers der Blutgruppen, Karl Landsteiner.

Der Weltblutspendentag wurde von der Weltgesundheitsorganisation, der Internationalen Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, der Internationalen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und der Internationalen Föderation der Blutspendeorganisationen ausgerufen. Alle vier Organisationen setzen sich weltweit für sicheres Blut auf der Basis freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden ein.

An diesem Tag wird besonders auf besondere Relevanz von Blutspenden und Blutspendern aufmerksam gemacht und dazu aufgerufen, als Blutspender zur Verfügung zu stehen. Denn jede einzelne Blutspende ist wichtig: Nach einem Unfall, bei einer Operation oder aufgrund von Krankheiten kann jeder einmal darauf angewiesen sein, dass Spenderblut der richtigen Blutgruppe zur Verfügung steht.

Beim Blutspendetermin am 14. Juni in der Vereinshalle des TV Güls in der Eisheiligenstraße wird dem Weltblutspendertag ein entsprechender Rahmen geboten. Den Spendewilligen wird ein echter roter Teppich am Empfang ausgerollt und es gibt ein Begrüßungsgetränk. Nach der Spende wird allen Spendern zudem noch eine rote Rose überreicht. Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren, der sich gesund fühlt und mindestens 50 Kilogramm wiegt.

Am besten vereinbart man vorher bereits einen Wunschtermin im Zeitraum 16:00 - 20:00 Uhr unter: https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/termine/268100