Aufgrund des saisonbedingten Rückgangs an Blutspendern während der Sommerzeit appelliert der DRK-Blutspendedienst West, besonders an junge Menschen, sich für eine Blutspende zur Verfügung zu stellen, um Versorgungsengpässe zu vermeiden.

Koblenz |

Die letzten Wochen haben es bereits gezeigt: die Anzahl der Blutspender geht wieder dramatisch zurück, während der Versorgungsbedarf der Krankenhäuser mit Blutpräparaten unverändert hoch bleibt.

Sommerzeit ist Urlaubszeit und damit fehlen den Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes wieder saisonal bedingt zahlreiche Spender. Die Blutspendedienste können auch keine Vorräte an Blutkonserven schaffen - ein Thrombozytenpräparat ist nur maximal fünf Tage haltbar, dann muss es beim Patienten sein.

Blutspender sind Lebensretter, etwa 4,6 Mio. Vollblutspenden werden pro Jahr in Deutschland entnommen. Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten Menschen geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ganz uneigennützig beim Roten Kreuz Blut gespendet haben. Neben Unfallopfern oder Herz-Kreislaufpatienten sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Der DRK-Blutspendedienst West ruft gerade jetzt wieder die Bevölkerung auf, sich für die Blutspende zur Verfügung zu stellen, damit es nicht zu Versorgungsengpässen kommt. Dieser Aufgruf richtet sich vor allem an junge Menschen, die sich bisher noch nicht für eine Blutspende zur Verfügung gestellt haben. Jeder Einzelne könnte sehr schnell selbst ein Betroffener und auf Blutpräparate angwiesen sein. Zugleich wird bei den Blutspendeterminen die Möglichkeit angeboten, sich als Stammzellenspender typisieren zu lassen. Somit können Blut- und Stammzellenspender gleich mehrfach zum Lebensretter werden.

Gelegenheiten zur Blutspende im Juli bestehen in Koblenz wie folgt:

Dienstag, 11.07.2023, 16:00 - 20:00 Uhr, Lay, Legiahalle

Montag, 17.07.2023, 16:00 – 20:00 Uhr, Metternich, Vereinshaus KG Funken Rot-Weiß-Gold, Rübenacher Straße 114b

Freitag/Samstag, 28.07.2023/29.07.2023, 14:00 – 19:00 Uhr, Blutspendemobil, Herz-Jesu-Kirche

Es wird gebeten, nach Möglichkeit einen Wunschtermin für die Blutspende online unter https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/stadt/koblenz-07111000 zu reservieren. Spontane Spenden sind bei freien Kapazitäten auch möglich, es kann aber zu Wartezeiten kommen.  Für eine Spende im Blutspendemobil ist derzeit noch keine Terminreservierung erforderlich.