In Wiebelsheim "wächst" eine neue energiesparende und ernährungsbewusste Kindertagesstätte heran, die in einem Jahr eröffnet werden soll.

Wiebelsheim |

Vor knapp einem Jahr hatten die Bürgermeister von Laudert, Perscheid und Wiebelsheim für den Zweckverband Kindertagesstätte Wiebelsheim zum Spatenstich für die neue Kindertagesstätte eingeladen. Inzwischen ist der Rohbau in der Ortsmitte, direkt neben Kirche und Bürgerhaus, fertiggestellt.

Die Kindertagesstätte mit Mensa ist für vier Gruppen mit 80 Kindern vorgesehen. Auf die Dachanlage, die derzeit hergestellt wird, werden später 150 Solarmodule montiert. Zusammen mit einem Batteriespeicher, einer Geothermieanlage sowie einer Wärmepumpe sollen sie sicherstellen, dass die Kindertagesstätte weitgehend mit erneuerbaren Energien versorgt wird. Vor einigen Tagen wurde mit den Elektroarbeiten sowie mit den Heizungs- und Sanitärarbeiten begonnen. Mit dem Einbau der Fenster und Außentüren soll in Kürze gestartet werden.

Auf den Weg gebracht wurde in diesen Tagen auch die künstlerische Ausgestaltung der Kindertagesstätte. "Kunst am Bau" ist bei öffentlichen Baumaßnahmen grundsätzlich vorgeschrieben. Das für die Kunstauswahl im Rahmen eines Kunstwettbewerbs eingesetzte Preisgericht hat unter sechs in die engere Auswahl gekommenen Vorschlägen zu entscheiden. Die Vielfalt der Wettbewerbsbeiträge wird schon aus deren Überschriften, wie zum Beispiel "Das Boot und das Pferd", "Ein wahres Märchen über die Reise der Sterne" oder "Unsere Tiere – wie ihr sie seht/malt", deutlich.

Mit dem Baufortschritt allgemein sind alle Beteiligten zufrieden. Allerdings müssen seit den ersten Planungsschritten immer wieder besondere Schwierigkeiten überwunden werden.

Insbesondere die Corona-Pandemie sowie der Ukraine-Krieg haben die ohnehin schon schwierige Ausgangssituation noch einmal erheblich verschärft. Aufgrund hoher Auslastungen beteiligen sich nur wenige Firmen an den Ausschreibungen. Dieser Umstand, Materialknappheit und die aktuell sehr hohen Preissteigerungen haben die Kosten für das Projekt erheblich ansteigen lassen. - Manfred Heeb (Kommunaler Koordinator des Projekts)

Die Bürgermeister Erbes, Müller und Brennemann der betroffenen Ortschaften Laudert, Perscheid und Wiebelsheim sind optimistisch.

Trotzdem gehen wir davon aus, die Kindertagesstätte im Herbst 2023 eröffnen zu können. - Ortsbürgermeister von Laudert, Perscheid und Wiebelsheim

Eine wichtige Voraussetzung hierfür wurde am 12. Juli 2022 geschaffen. An diesem Tag wurde beschlossen, den bisherigen Zweckverband Kindergarten Damscheid in den Kindertagesstätten-Zweckverband Hunsrück-Mittelrhein umzuwandeln. Auf der Grundlage eines von der Verbandsgemeindeverwaltung entwickelten Konzepts ist ab dem 1. Januar 2023 der neue Zweckverband für den Betrieb der Kindertagesstätten in Damscheid und Wiebelsheim zuständig.

Mit dem neuen Zweckverband haben wir zunächst für die Kindertagesstätten in Damscheid und Wiebelsheim einen Rechtsträger geschaffen, der in der Zukunft auch anderen Trägern kommunaler Kindertagesstätten in unserer Verbandsgemeinde zur Verfügung steht. - Peter Unkel (Bürgermeister Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein)

Aber nicht nur der Bau der Kindertagesstätte macht Fortschritte. Auch für das erforderliche Personal soll gesorgt werden. Seit einigen Tagen ist die Leitungsstelle für die Kindertagesstätte öffentlich ausgeschrieben. Der Zweckverband hofft, eine Person zu finden, die als Leiterin oder Leiter frühzeitig beim Aufbau der Einrichtung hilft und dabei eigene Akzente setzt. Deshalb soll die Stelle bereits ab dem 1. März 2023, rund sechs Monate vor Betriebsbeginn im September 2022, besetzt werden.

Falls von der Bewerberin oder dem Bewerber gewünscht und keine Hinderungsgründe bestehen, kann die Stelle vorübergehend auch gern in Teilzeit wahrgenommen werden. - Monika Colonius (Leiterin der Stabsstelle "Kindertagesstätten" bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hunsrück-Mittelrhein)

Die Frist für die Bewerbung läuft bis zum 21. Oktober 2022.