In einer Neufassung der Verbandsordnung wurden einige Änderungen, wie die des Namens, auf den Weg gebracht.

Hunsrück-Mittelrhein |

In der jüngsten Sitzung der Verbandsversammlung des Kindergartenzweckverbands Damscheid hat dieser die Weichen für eine Fortentwicklung hin zu einem Zweckverband für das Gebiet der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein gestellt. So wurde, nachdem zuvor die Räte der vier Mitgliedsgemeinden Damscheid, Laudert, Perscheid und Wiebelsheim zugestimmt hatten, am 12. Juli eine Neufassung der Verbandsordnung auf den Weg gebracht.

Diese beinhaltet neben einer Namensänderung – der Zweckverband soll künftig Kindertagesstätten-Zweckverband Hunsrück-Mittelrhein heißen – umfangreiche weitere Änderungen, die anderen kommunalen Trägern von Kindertagesstätten einen Anreiz geben sollen, dem Zweckverband beizutreten, um die entsprechende Aufgabe – den Betrieb von Kindertagesstätten – in einem größeren Verbund gemeinsam und möglichst effektiv erfüllen zu lassen.

Damit diese Planungen sukzessive umgesetzt werden können, muss zunächst die Neufassung der Verbandsordnung von der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück festgestellt und die Feststellung veröffentlicht werden, was in Kürze erwartet wird.