Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG hat für rund 30 Kindergärten aus dem von der Flut betroffenen Gebiet an der Ahr Spiel- und Matschküchen gestiftet. Das neue Spielgerät im Wert von knapp 30.000 Euro unterstützt den Wiederaufbau der Spielbereiche in den Einrichtungen.

Bad-Neuenahr |

Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG hat für rund 30 Kindergärten aus dem von der Flut betroffenen Gebiet an der Ahr Spiel- und Matschküchen gestiftet. Das neue Spielgerät im Wert von knapp 30.000 Euro unterstützt den Wiederaufbau der Spielbereiche in den Einrichtungen.

„Besonders die Kleinsten waren und sind bis heute traumatisiert durch die Ereignisse vor rund einem Jahr", erklärt Christof Bürger, Stiftungsmanager der Bürgerstiftung. "Bei der Unterstützung des Wiederaufbaus legt unsere Bürgerstiftung daher besonderen Wert darauf, die Attraktivität unserer Heimat auch für Kinder wieder erlebbar zu machen.“

Die Spendenmittel für die Matschküchen entnimmt die Bürgerstiftung dem eigens eingerichteten Spendenkonto. Zusätzlich unterstützt wurde das Projekt durch den Bereich Private Banking der Volksbank RheinAhrEifel. Hier hatte man im Mai ein gemeinsames Golfturnier mit der DZ Privatbank in Bad Neuenahr durchführen können. Die Erlöse einer Benefiz-Tombola in Höhe von 10.000 Euro fließen ebenfalls vollständig in das Projekt.

Christian Süß, Leiter Private Banking der Volksbank RheinAhrEifel eG, ergänzt: „Die Volksbank RheinAhrEifel dankt in diesem Zusammenhang dem Verbundpartner DZ Privatbank sowie dem Land & Golf Hotel Stromberg und dem Golfplatz De Texelse für die großzügige Spende der Tombola-Preise.“
 

Transparenz über die Spendenverteilung

Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG beteiligt sich seit über einem Jahr aktiv am Wiederaufbau der betroffenen Region. Um größtmögliche Transparenz gegenüber den eigenen Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie zahlreichen Spendern aus dem gesamten Bundesgebiet zu gewährleisten, veröffentlicht die Bürgerstiftung regelmäßig eine Übersicht der bereits geleisteten Spenden für die Opfer der Unwetterkatastrophe an der Ahr und in der Eifel.
 

Über die Volksbank RheinAhrEifel eG
Die Volksbank RheinAhrEifel eG ist der genossenschaftliche und leistungsstarke Finanzpartner für mehr als 188.000
Kunden in der Region Rhein-Ahr-Eifel. Hauptsitz der Genossenschaft ist Koblenz, Verwaltungssitze sind Bad
Neuenahr-Ahrweiler und Mayen. Das Geschäftsgebiet der Bank erstreckt sich vom Rhein bei Remagen bis in den
Süden der Vulkaneifel nach Gillenfeld, vom Mittelrhein um Andernach bis Koblenz, an der unteren Mosel und um
Brodenbach, über Dommershausen (Hunsrück) und über das Maifeld um Polch bis in die Hocheifel zum Nürburgring.
Die Regionalbank gehört den rund 120.000 Bankeigentümern. Sie machen die Bank zu einer der mitgliederstärksten
Organisationen in Rheinland-Pfalz. Dadurch kommt ihr eine besondere Verantwortung für die Wirtschaftsregion zu:
Anspruch der Bank ist es, unter dem Motto „Wir sind Heimat“, die regionale Wirtschaft im Sinne ihrer Mitglieder
kontinuierlich zu stärken. Bei einer Bilanzsumme von 4,4 Milliarden Euro verwaltet die Genossenschaft ein
Kundenwertvolumen von 9,3 Milliarden Euro. Das Finanzinstitut beschäftigt 679 Mitarbeiter, davon 42 Auszubildende.
(Stand: Januar 2022)