Die EPG Baskets Koblenz empfangen am Samstagabend die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in der CGM Arena auf dem Oberwerth.

Koblenz |

Am letzten Spieltag der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Samstag, den 19.03. um 19:30 Uhr in der CGM Arena auf die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer.

Nachdem die Baskets am vergangenen Samstag in ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison bei den White Wings Hanau eine 68:76 (30:45)-Niederlage hinnehmen mussten, steht bereits vor dem abschließenden Heimspiel gegen Speyer fest, dass die Koblenzer als Zweitplatzierte in die anstehende Play-off-Runde gehen werden, da die Tabellenführer Dresden Titans nun uneinholbar sind.

Der kommende Gegner Speyer spielt eine gute Saison und hat sich bereits einige Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde vorzeitig für die Playoffs qualifiziert, in die sowohl Koblenz als auch die Gäste mit einem Erfolgserlebnis im Rücken starten möchten.

Das Team aus dem Süden von Rheinland-Pfalz setzt auf ein Team aus Spielern mit viel Profi-Erfahrung und jungen talentierten Spielern, die im Laufe der Saison eine immer größere Rolle im Team einnehmen konnten. Sieben Spieler erzielen im Durchschnitt mehr als acht Punkte, wodurch Speyer sehr schwer ausrechenbar ist. Mit Darian Cardenas, Kelvin Omojola und dem Ex-Koblenzer DJ Woodmore hat Speyer drei Spieler, die sowohl von außen gefährlich sind, als auch mit einem guten Drive zum Korb scoren können. Alle drei Spieler erzielen pro Spiel über 14 Punkte und stehen durch ihre Variabilität und ihren Zug zum Korb häufig an der Freiwurflinie.

Unter den Körben agieren mit David Aichele, einem der besten Shotblocker der Liga, Kalidou Diouf, der für Hanau, Rostock und Trier in der Pro A spielte, und Michael Acosta drei Spieler, die durchschnittlich zweistellige Effektivitätswerte auflegen, solide scoren und rebounden und auch als Verteidiger zu überzeugen wissen.

Mit dem erfahrenen Allrounder Marc Liyanage und Verteidigungsspezialist Valentin Rappold hat Coach Carl Mbassa zwei weitere Akteure, die dem Team viel Energie geben und es schwer ausrechenbar machen.

Nach einem schwächeren Start in die Saison hat die Mannschaft schnell in die Erfolgsspur gefunden und dabei u.a. in Ulm und Erfurt gewinnen können und auch das Spitzenteam aus Dresden musste für den Erfolg in Speyer hart kämpfen (59-60). Einfach wird es für die Baskets zum Abschluss der Hauptrunde nicht, doch das Team von Gerard Gomila wird alles daran setzen auch im letzten Hauptrundenspiel zu Hause ungeschlagen zu bleiben.

Infos zum Einlass:

Es gelten die 3G Regeln, die Maskenpflicht am Sitzplatz entfällt. Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sowie Jugendmannschaften von Sportvereinen haben freien Eintritt (Anmeldung per Email an pressestelle@basketskoblenz.de). Tickets gibt es im Vorverkauf im Ticketshop der Baskets (Homepage) oder ab 18 Uhr an der Abendkasse.