Die EPG Baskets holen einen Bayern-Schreck ans Deutsche Eck.

Koblenz |

Mit einem Dreier mit der Schlusssirene sorgte Flügelspieler Dominique Johnson am 14.02.2021 für die Sensation in der easycredit BBL. Im Trikot des Aufsteigers aus Chemnitz stellte der 28-jährige Deutsch-Amerikaner seine Wurf- und Nervenstärke unter Beweis und lieferte mit diesem Buzzerbeater die entscheidenden drei Punkte zum 85-83 Erfolg der Niners Chemnitz gegen den FC Bayern Basketball.

Nach zwei Spielzeiten für die Niners Chemnitz, für die er im ProA-Meisterjahr 2020 teamintern die drittmeisten Minuten auf dem Feld stand und dabei durchschnittlich 8,1 Punkte sowie in der abgelaufenen BBL-Saison 3,3 Punkte und 1,8 Rebounds erzielte, unterzeichnete der 1,94m große Small Forward einen langfristigen Vertrag in Koblenz und läuft künftig für die EPG Baskets Koblenz in der ProB auf. „Ich freue mich sehr darauf, mit meiner Verlobten in Koblenz ein neues Kapitel in unserem Leben anzufangen und bin sehr dankbar, dass mir durch den langfristigen Vertrag die Möglichkeit gegeben wird, in Form eines Studiums ein zweites Standbein neben dem Basketball aufzubauen. Die Gespräche mit Mario Dugandzic und Thomas Klein waren sehr positiv. Ich bin überzeugt, dass Koblenz als Basketball-Standort viel Potenzial hat und ich mit meiner Erfahrung aus mehr als zehn Jahren Profi-Basketball, sowie meinen Leadership-Qualitäten auf und abseits des Feldes, dem Verein und meinen neuen Mitspielern helfen kann,“ so der Koblenzer Neuzugang.

Nach einem dreijährigen USA-Aufenthalt kehrte der gebürtige Bremerhavener in seine Heimatstadt zurück, spielte dort in der NBBL und feierte in der Saison 10/11 sein BBL-Debüt gegen Alba Berlin. 2012 ging es für Johnson nach Braunschweig, wo er sich in den nächsten drei Jahren zum Topscorer des ProB-Teams entwickelte und zu einigen Einsätzen im BBL-Team Braunschweigs kam. 2015 wechselte der kräftige Forward in die BBL zum MBC, für den er in 34 Erstligaspielen durchschnittlich 7,4 Punkte erzielte und auch nach dem Abstieg in die ProA mit 8,1 Punkten einen großen Anteil am sofortigen Wiederaufstieg hatte. Nach einer weiteren BBL-Saison im Trikot der Eisbären Bremerhaven wechselte der wurfstarke Swingman zu den PS Karlsruhe Lions in die ProA, bevor er zwei sehr erfolgreiche Jahre mit Chemnitz erleben konnte.

Seine Physis und Erfahrung aus knapp 300 Spielen (davon über 120 in der BBL)  in den drei höchsten deutschen Ligen, gepaart mit seinen basketballerischen Qualitäten, sollen den Baskets beim Erreichen der Ziele der Mission Next Level helfen. Mario Dugandzic, Headcoach der Baskets, freut sich auf die vielfältigen Qualitäten, die der Neu-Koblenzer mitbringt: „Ich freue mich, dass wir DJ von unserem Projekt und unserer Vision überzeugen konnten. Dominique ist ein großer Wettkämpfer, der spielerisch Teams jederzeit anführen kann und zusätzlich auch abseits des Feldes große Qualitäten mitbringt. Er wird uns in vielen Bereichen auf ein neues Niveau hieven können.“