Am dritten Spieltag der Barmer 2. Basketball-Bundesliga ProA treten die EPG Baskets Koblenz am 18. Oktober um 20.00 Uhr beim Spitzenteam Jobstairs 46ers Gießen an. Die Hessen konnten sich am ersten Spieltag beim letztjährigen Hauptrundendritten durchsetzen und unterlagen dann am zweiten Spieltag denkbar knapp mit 85–86 in Hagen.
Welch große Qualität in dem Team von Headcoach Frenkie Ignjatovic steckt, sah man sowohl in diesen beiden Partien als auch in der ersten Pokalrunde, in der Gießen den Bundesligisten aus Crailsheim mit 79- 73 ausschaltete. Der bekannteste Spieler in Reihen der Gießener ist der 34-jährige 167-fache deutsche Nationalspieler Robin Benzing, der gegen Crailsheim mit 17 Punkten sofort seine Klasse auf höchstem Niveau unter Beweis stellte. Neben Benzing stechen in den ersten Spielen Stefan Fundic, Duane Wilson, Jonathan Maier, Luis Figge und Simon Krajcovic hervor, die zweistellige Effektivitätswerte aufweisen und dem Kader auf jeder Position sehr viel Qualität geben.
Mammutaufgabe in der ProA
Die Baskets müssen bei dieser Mammutaufgabe ihre beste Leistung abrufen und an die Vorstellung in der zweiten Halbzeit in Bremerhaven anknüpfen. Gegen Gießen, die im Schnitt 14 Offensivrebounds holen, ist eine konzentrierte Arbeit am Brett nötig, zugleich darf man aber auch den vielen starken Schützen keine freien Würfe gestatten, wenn man das Spiel in Gießen erfolgreich gestalten will.
Headcoach Pat Elzie hat eine besondere Verbindung zu Gießen: „Gießen war meine erste Profistation als Spieler. Die 46ers sind ein Traditionsverein mit viel Historie und ist in dieser Saison mit diesem sehr guten Kader ein heißer Titelaspirant. Noch dazu haben sie Frenkie einen der besten Trainer in Deutschland an der Seitenlinie. Die beiden ersten Meisterschaftsspiele haben aber gezeigt, dass sie schlagbar sind, jedoch müssen wir zwingend eine deutlich bessere Leistung als in Bayreuth abrufen, um in Gießen bestehen zu können.“
Bereits drei Tage später ist es dann soweit und die EPG Baskets Koblenz treten in dieser Saison zum ersten Mal zu Hause an. Am 21. Oktober um 19.30 Uhr erwartet das Team von Pat Elzie in der CGM-Arena Rasta Vechta 2.Tickets dafür gibt es bereits jetzt im Ticketshop auf der Homepage der Baskets unter www.basketskoblenz.de