Am 2. Spieltag der ProA-Saison 23/24 treffen die EPG Baskets Koblenz auf den Bundesliga-Absteiger BBC Bayreuth.

Bayreuth |

Am zweiten Spieltag der ProA-Saison 23/24 treffen die EPG Baskets Koblenz am Samstag, dem 7. September um 19.00 Uhr auf den Bundesliga-Absteiger BBC Bayreuth. Das Team aus Oberfranken startete die Saison mit einer knappen 63-66 Niederlage bei den Fraport Skyliners, nachdem es die Partie über weite Strecken bestimmte und mit einer 8 Punkte-Führung ins letzte Viertel ging.

Mit Shane Gatling, dem schweizer Nationalspieler Selim Fofana, Aaron Carver, Esa Ahmad und dem norwegischen Nationalspieler Kristian Sjolund verfügt der Bayreuther Headcoach Mladen Drijencic über fünf starke Importspieler, die auch schon bei der knappen Niederlage in der ersten Pokalrunde gegen den Bundesligisten aus Heidelberg auf sich aufmerksam machen konnten. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Kapitän Philip Jalalpoor und Mohammed Sillah fällt die Rotation auf den deutschen Positionen kürzer aus als geplant, sodass die Minuten auf wenige Schultern verteilt werden müssen. In den ersten beiden Partien nutzten vor allem die beiden Talente Moritz Plescher und Lenny Liedtke die größeren Spielanteile sehr effizient und punkteten gegen Heidelberg zweistellig.

Wichtig wird es für die Baskets sein, die Bayreuther Distanzschützen eng zu verteidigen, die Würfe schwer zu machen und den Rebound zu kontrollieren- in den ersten beiden Partien schlossen alleine Plescher, Fofana und Gatling über 50 Mal von jenseits der Dreierlinie ab. Aber auch unter den Körben ist Bayreuth gut aufgestellt und besitzt mit Aaron Carver einen BigMan, der in jedem Spiel für zweistellige Werte bei Punkten und Rebounds gut ist und somit sicherlich zu den effektivsten Spielern der Liga auf seiner Position zählt. 

Nach dem Auftaktsieg der Baskets in Bremerhaven, wartet nun also die nächste schwere Aufgabe auf das Team des Koblenzer Headcoach Pat Elzie. In Bayreuth werden die Baskets weiterhin auf die fünf verletzten Spieler verzichten, deren Aufbautraining jedoch gut verläuft. Aktuell ist man positiv gestimmt, dass die ersten verletzten Spieler in den nächsten Wochen wieder in den Spielbetrieb eingreifen können.

Wir sind über unseren Saisonstart überglücklich und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Fans bedanken, die uns vergangenen Samstag in Bremerhaven so lautstark unterstützt haben. Diese Unterstützung hat dem Team in den entscheidenden Momenten sehr geholfen und wir freuen uns über jeden Fan, der uns bei der schweren Aufgabe in Bayreuth nach vorne treibt.

- Geschäftsführer Dirk Zenzen

Save the date: Das erste Heimspiel findet am 21. Oktober um 19.30 Uhr in der CGM-Arena gegen Rasta Vechta 2 statt. Tickets dafür gibt es bereits jetzt im Ticketshop auf der Homepage der Baskets: www.basketskoblenz.de