Die EPG Baskets Koblenz sichern sich den Meistertitel der ProB-Saison 2022/2023, nach atemberaubenden Duellen und einem finalen Sieg über RASTA Vechta II in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Koblenz |

In einem atemberaubenden Hin- und Rückspiel wurden die EPG Baskets Koblenz zum ProB-Meister der Saison 2022/2023 gekrönt. Das Team lieferte sich mit RASTA Vechta II zwei umkämpfte Duelle, die in einem fulminanten Sieg für die Baskets endeten.

Frühzeitige Dominanz sichert Vorsprung

Brian Butler, der vor Spielbeginn verabschiedet wurde, hätte kaum stolzer auf seine Mannschaft sein können. Die Baskets legten einen Blitzstart hin und erzwangen bereits nach vier Minuten beim Stand von 14-4 die erste Auszeit der Gäste. Dank einer starken Leistung von Alani Moore und Niclas Sperber am Ende des ersten Viertels wurde die Führung wieder auf 14 Punkte ausgebaut (25-11).

Widerstand von RASTA Vechta II trifft auf unerschütterliche Baskets

Im zweiten Viertel erwachten die Gäste und konnten durch zwei erfolgreiche Dreier von Leon Okpara den Rückstand auf zehn Punkte reduzieren. Doch die Baskets, unter der Führung von Coach Pat Elzie, übernahmen wieder die Kontrolle und bauten ihre Führung erneut aus.

In den letzten Minuten vor der Pause ließ die Trefferquote auf beiden Seiten nach, dennoch gingen die Baskets mit einer soliden Führung in die Halbzeitpause (40-28). Nach der Pause entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, aber der Abstand blieb gleich und die Baskets gingen mit einer 58-44 Führung ins letzte Viertel der Saison.

Triumph in der finalen Phase der Saison

Im letzten Viertel starteten die Baskets stärker und konnten ihre Führung ausbauen, selbst als sie Dominique Johnson durch eine Verletzung verloren. Die Baskets kontrollierten das Spiel bis zum Schluss und siegten mit einem beeindruckenden 81-60. Dieser Sieg krönte eine äußerst erfolgreiche Saison und machte die EPG Baskets Koblenz zum verdienten Meister der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.