Die erfolgreiche, gemeinsame Jugendarbeit mit dem Kooperationspartner Post SV Koblenz trägt Früchte. In der Saison 2022/2023 wird die Durchlässigkeit in den Bundesligakader weiter gestärkt und mit Sören Ahrens und Antonio Skowron (je Jahrgang 2005) Spielern aus der eigenen Jugend die Chance auf Spielzeiten in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegeben.
Was mit der Integration der jungen Spieler in den Profikader funktioniert hat, ist in der vergangenen Qualifikation zur U19 Basketball Bundesliga NBBL noch nicht geglückt. Daher gehen die Baskets in die Offensive: Mit dem Konzept der DREAM GREEN ACADEMY sprechen die EPG Baskets Koblenz sowohl nationale, als auch internationale Auswahlspieler im Alter von 14 bis 17 Jahren an. Je nach Kaderzugehörigkeit und Spielstärke werden den Spielern mit dem Partner ISA KOMPASS GmbH nicht nur professionelle Unterkünfte gestellt, sondern auch die schulische, pädagogische und psychologische Betreuung gewährleistet.
Wir fördern den sportlichen Weg. Jedoch nicht jeder Nachwuchsspieler kann trotz bester Voraussetzungen Profi-Basketballer werden. Durch die ganzheitliche und persönliche Betreuung der Jugendspieler helfen wir dabei, die schulischen Ausbildung zu fördern und die Persönlichkeit zu stärken. - Roman Klein (Geschäftsführer der ISA)
Die intensive basketballerische Ausbildung wird durch lizenzierte B-Trainer und vom Deutschen Basketball Bund speziell ausgebildete und zertifizierte Jugendtrainer gewährleistet. Mit Marko Sutalo, ehemaliger bosnischer A-Nationalspieler und Europameisterschaftsteilnehmer, steht den Baskets ein international erfahrener Trainer für die U19 und das Farmteam in der Regionalliga zur Seite. Das Regionalligateam bietet die ideale Plattform, jungen Spielern viel Verantwortung und Spielzeit zu geben und sich auf hohem spielerischen Niveau zu beweisen. Komplettiert wird das Trainerteam um die Erfahrungen von Yasin Turan, der als ausgebildeter Skill Development Coach Individualtraining für die Academy-Mitglieder anbietet.
Das Gesamtpaket mit Academy, Verantwortung im Farmteam und Teilnahme am Training der Profis ist für den Baskets Nachwuchs optimal. Mit Sören Ahrens und Antonio Skowron werden bereits eigene Jugendspieler in den erweiterten Kader der 2. Bundesliga Mannschaft aufgenommen. Durch die U19-Regelung dürfen beide sowohl in der Regionalliga-Mannschaft spielen als auch im ProB-Team Bundesligaluft schnuppern. Für die Jungs ist dies ein Riesenansporn sich weiter zu entwickeln und gleichzeitig ein Anreiz für Spieler der nachfolgenden Jahrgänge. - Thomas Klein (Vorstand Sport & Marketing EPG Baskets Koblenz)
Weitere Partner für die ganzheitliche Ausbildung der Academy-Spieler sind das Fitnesscenter JUMP zur Steigerung der körperlichen Physis, das Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur und Therapiezentrum Brüderhaus für eine optimale medizinische Versorgung und Betreuung, die IKK Südwest für eine gesunde und sportlergerechte Ernährung sowie die bestehenden Schulkooperationen (u.a. Goethe Realschule Plus) zur Förderung der Trainingseinheiten an den Schulen aber auch der schulischen Ausbildung.