Sport

 

Yasin Turan wird neuer Co-Trainer der EPG Baskets Koblenz

Wird kpnftig den Basketballern der EPG Baskets Koblenz als Co-Trainer Anweisungen geben: Yasin Turan. (Foto: EPG Baskets Koblenz)


Yasin Turan wird neuer Co-Trainer und Skill Developement Coach bei den EPG Baskets Koblenz. Der 31-jährige war in der ProB als Spieler für den BBC Coburg und die BSW Sixers aktiv, ehe er im vergangenen Sommer als Co-Trainer des ProB-Teams, Headcoach in der 2. Regionalliga und Individualtrainer zu den Iserlohn Kangaroos wechselte.

Bereits in seiner Zeit in Coburg und bei den Sixers agierte Turan, der die B-Lizenz besitzt und Absolvent der Minitrainer-Offensive des DBB ist, als Jugendkoordinator und arbeitete dort mit jungen, talentierten Spielern an ihren individuellen Fähigkeiten.

Stimmen zum und vom Neu-Koblenzer:

Ich bin glücklich einen so jungen ambitionierten Coach an meiner Seite zu haben. Die Gespräche, die wir geführt haben, waren sehr gut. Er wird eine Bereicherung für das Team und eine große Hilfe für mich als Headcoach sein. Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit. - Pat Elzie (Headcoach EPG Baskets Koblenz)

Mit Yasin bekommen die Baskets einen wirklich Basketballverrückten, der Basketball lebt und liebt. Wie er sowohl Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen die Liebe zum Sport nahe bringt und gleichzeitig die Ernsthaftigkeit des Basketballsports vermittelt, ist wirklich beeindruckend. Als gelernter Point Guard, der viele Jahre hochklassig gespielt hat, ist er natürlich gerade für unsere Guards ein super Match. Neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer der ProB Mannschaft werden wir Yasin gezielt im Jugendbereich und Einzeltraining unserer Talente einsetzen. - Thomas Klein (Vorstand Sport & Marketing EPG Baskets Koblenz)

Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten in Koblenz anzukommen und mit der Mannschaft an unseren Zielen zu arbeiten.In Koblenz möchte ich den nächsten Schritt in meiner Trainerkarriere machen und denke, dass ich dabei viel von Pat Elzie lernen werde. Ich hoffe, dass wir gemeinsam unsere festgelegten Ziele in der Mission next Level erreichen. Dabei werde ich als Co-Trainer Pat Elzie unterstützen und die Spieler individuell als Skill Development Coach aufs nächste Level bringen, sowie gezielt junge Talente der Baskets basketballerisch weiterentwickeln. - Yasin Turan (Neuer Co-Trainer EPG Baskets Koblenz)