Am 26. Spieltags der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Ostersamstag, den 8. April um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf die Oberhaching Tropics.

Koblenz |

Am 26. Spieltags der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Ostersamstag, den 8. April um 19:30 Uhr in der CGM Arena auf die Oberhaching Tropics.

Nach dem 97-69 Erfolg der Baskets in Karlsruhe steht das Team von Pat Elzie, das im Kalenderjahr 2023 noch unbesiegt ist und zuletzt 13 Siege in Folge feierte, mit einer Bilanz von 24-1 Siegen an der Tabellenspitze der ProB Süd.

Das Team aus dem oberbayrischen Oberhaching spielt ebenfalls eine sehr gute Saison, hat sich frühzeitig in der oberen Tabellenhälfte etabliert und einen Platz in den Playoffs schon seit mehreren Wochen sicher. Vor allem zu Hause präsentieren sich die Tropics sehr stark und konnten dabei unter anderem Erfurt, Frankfurt und Coburg besiegen.

Geführt wird das Teams von Headcoach Mario Matic vom erfahrenen Guard-Duo Janosch Kögler und Omari Knox. Während Kögler mit einem guten Drive zum Korb zu überzeugen weiß, strahlt Knox viel Gefahr von außen aus und ist mit einer Quote von knapp 40 % einer der besten Distanzschützen der Liga. Beim 73-63 Erfolg gegen Ehingen am vorletzten Hauptrundenspieltag war Knox nicht zu stoppen und beendete die Partie mit 24 Punkten bei einem überragenden Effektivitätswert von 30.

Entlastet wird das Gespann vom 21-jährigen Philipp Bode, der sich als starker Verteidiger in der Liga einen Namen gemacht hat, und von Jörg Dippold, der über einen sehr guten Zug zum Korb verfügt und in dieser Saison schon mehrmals zweistellig scorte.

Auf der kleinen Flügelposition verfügt Trainerfuchs Matic mit Moritz Noeres und Peter Zeis über zwei Scharfschützen, die durch ihre Korbgefahr von außen viel Platz für die starken Innenspieler Buchmann, Behnke und Fischer schaffen. Dieses Trio schnappt sich zusammen durchschnittlich 20 Rebounds und überzeugt offensiv mit einer Trefferquote von 55 % aus dem Feld.  

Die große Stärke der Tropics ist neben dem starken Coaching von Mario Matic die Eingespieltheit des Kaders - lediglich drei Neuzugänge mussten vor der Saison integriert werden.

Die Baskets wissen um die Stärken der Tropics und werden dementsprechend hoch motiviert und konzentriert auftreten müssen, um das letzte Hauptrundenspiel erfolgreich zu bestreiten und mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die, in der kommenden Woche, beginnenden Playoffs zu starten. Der Gegner dort wird erst am späten Ostersamstag feststehen und wird entweder aus Itzehoe, Iserlohn oder Schwelm kommen.

Gegen Oberhaching ist immer eine besondere Brisanz im Spiel. Nicht nur ich, auch unser Vorstand Thomas Klein schätzt die Arbeit von Mario Matic, dem es Jahr für Jahr gelingt, mit einem geringen Etat einen absolut konkurrenzfähigen Kader zusammen zu stellen, sehr. Mit Omari Knox, der lange der Topscorer der Pro B war, und den Veteranen Kögler, Zeis und Dippold hat Oberhaching viele erfahrene Spieler, die schnell heiß laufen können. Das Spiel wird ein guter Test für die Playoffs und ich freue mich, dass wir zum Abschluss der Hauptrunde vor unseren Fans in der CGM-Arena spielen können. Wir wollen die Atmosphäre dort für den wichtigsten Teil der Saison aufsaugen.

- Pat Elzie, Headcoach der EPG Baskets

Tickets gibt es im Vorverkauf im Ticketshop der Baskets (Homepage) oder ab 18.00 Uhr an der Abendkasse.