Im Nachholspiel des neunten Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Dienstag, den 10. Januar um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf das Team Ehingen Urspring.

Koblenz |

Im Nachholspiel des neunten Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Dienstag, den 10. Januar um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf das Team Ehingen Urspring.

Das Team Ehingen Urspring ist eine der größten deutschen Talentschmieden, aus der in den letzten Jahren zahlreiche Bundesliga- und Nationalspieler hervorgingen. Vor allem im Nachwuchsbereich feierte der Verein große Erfolge, gerade nach der Gründung der NBBL im Jahr 2006 war man in dieser Altersklasse fast unschlagbar und sicherte sich fünf deutsche Meistertitel in sieben Jahren. Auch im Seniorenbereich machte man sich deutschlandweit einen Namen und ist nun seit knapp 20 Jahren ein fester Bestandteil der 2. Bundesliga.

Auch nach dem Abstieg aus der Pro A in der vergangen Saison hielt Ehingen an seiner Ausrichtung fest, auf junge talentierte Spieler zu setzen. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ist das Team in der neuen Liga angekommen und hat die Playoff-Plätze fest im Visier. Kopf des Teams ist der 29-jährige Power Forward André Nation, der mit knapp 17 Punkten, 9 Rebounds und einer Effektivität von 20 zu den besten Spielern der Liga gehört. Mit dem luxemburgischen Nationalspieler Ivan Delgado weiß auch der zweite Importspieler zu überzeugen und liefert mit 10 Punkten, 5 Rebounds und 6 Assists starke Allrounderwerte ab.

Ein besonderes Augenmerk muss auch auf den 2,10 m großen ehemaligen U20- Nationalspieler Vincent Neugebauer gerichtet werden. Der vom ProA- Ligisten Paderborn gekommene Center glänzt mit 12 Punkten und 7 Rebounds bei einer Effektivität von 19 und starken Wurfquoten. Der 20-jährige Neugebauer gehört trotz seines jungen Alters zu den besten Centern der Liga und dürfte bereits jetzt das Interesse vieler höherklassigen Teams geweckt haben.

Auch Moritz Heck, mit knapp 13 Punkten zweitbester Ehinger Scorer, und Erik Penteker, der gegen Karlsruhe 21 Punkte erzielte und dabei fünfmal von jenseits der Dreierlinie einnetzte, punkten sehr konstant und verleihen dem jungen Team zusammen mit vielen weiteren jungen Spielern, die in dieser Saison schon zweistellig punkteten, zusätzliche Breite.

Ehingen/Urspring ist eins der besten deutschen Basketballinternate und stellt in jeder Saison, egal in welcher Liga, ein sehr gutes und kämpferisches starkes Team zusammen. Zudem haben sie mit dem Amerikaner André Nation einen der besten Spieler der Liga in ihren Reihen. Ehingen wird uns fordern, aber wir wollen gerade vor heimischen Fans das Spiel unbedingt gewinnen. Wir freuen uns auf das nun vierte Spiel vor unseren Fans innerhalb von gut drei Wochen.

- Pat Elzie, Headcouch der EPG Baskets

 Tickets gibt es im Vorverkauf im Ticketshop der Baskets (Homepage) oder ab 18.00 Uhr an der Abendkasse.