Am 23. Spieltags der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Freitag, dem 17. März um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf die OrangeAcademy Ulm.

Koblenz |

Am 23. Spieltags der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Freitag, dem 17. März um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf die OrangeAcademy Ulm.

Das Farmteam des Bundesligisten ratiopharm Ulm hat sich nach einem schwächeren Saisonstark enorm gesteigert und hat nun die Playoff-Plätze wieder im Visier. Mit dem erst 19-jährigen österreichischen Nationalspieler David Fuchs kann Coach Ragnarsson auf einen Doppellizenzspieler zurückgreifen, der auch regelmäßig in der Bundesliga und dem Eurocup aufläuft und dort durchschnittlich 12 Minuten auf dem Feld steht. In der ProB ist Fuchs einer der besten Spieler der gesamten Liga und erzielt im Schnitt 17 Punkte.

Topscorer des Teams ist der erst 17-jährige französische Juniorennationalspieler Pacome Dadiet, der erst im Januar aus Paris nach Ulm wechselte und dort gleich zum absoluten Leistungsträger wurde. Mit 20 Punkten bei einer Wurfquote von über 50 % aus der Distanz ist der athletische Flügelspieler, der auch schon im Eurocup sein Debüt feiern durfte, einer korbgefährlichsten Spieler der Liga.

Auch Tobias Jensen, Maximilian Langenfeld und Antonio Dorn konnten sich im bisherigen Saisonverlauf bereits über zahlreiche Einsätze in der Bundesliga und dem Eurocup freuen und sind ein weiterer Beleg für die hohe Qualität des Ulmer Kaders. Jensen, der vor wenigen Wochen gegen Norwegen sein A-Nationalmannschaftsdebüt für Dänemark feierte, ist ein sehr guter Allrounder, der mit 13 Punkten und je 5 Rebounds und Assists beeindruckende Werte auflegt. Mit Maxi Langenfeld, der in 11 von 16 Spielen zweistellig punktete und durchschnittlich 12 Punkte erzielt hat Headcoach Ragnarsson eine weitere sehr starke Scoringoption.

Auch viele weitere Akteure wie u.a. Marko Rosic, Antonio Dorn oder Lenny Liedtke, um nur einige zu nennen, machen immer wieder auf sich aufmerksam und verleihen dem talentierten Kader, der ein Durchschnittsalter von 18 Jahren aufweist, viel Tiefe. Die Tatsache, dass Ulm nach den Abgängen ihrer Leistungsträger Krimmer, Stoll, Rataj, Loemba, Diallo und Ensminger, die zusammen mehr als zwei Drittel der Ulmer Punkte in der vergangenen Saison erzielten, mit lediglich zwei externen Neuzugängen eine gute Rolle in der ProB spielt, zeigt wie qualitativ stark die Arbeit im Ulmer Nachwuchsprogramm ist.

Nach dem Stellen des Insolvenzantrags der White Wings Hanau ist die Planung für alle Teams der ProB Süd aktuell sehr schwer. Das junge Team aus Ulm ist sehr talentiert und besitzt mit David Fuchs, Tobias Jensen und Neuzugang  Pacome Dadiet mindestens drei Spieler, die Spiele alleine entscheiden können. Im Hinspiel mussten wir uns sehr strecken, um das Feld am Ende mit einem 87–77 Erfolg verlassen zu können. Trotz allem erwarte ich von unserem Team einen Sieg und einen weiteren Schritt nach vorne in der Vorbereitung auf die Playoffs.

- Pat Elzie, Headcoach der EPG Baskets