Am dreizehnten Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz auf die White Wings Hanau.

Koblenz |

Am dreizehnten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Donnerstag, den 29. Dezember um 19.30 Uhr in der CGM Arena auf das Spitzenteam der White Wings Hanau.

Die Gäste aus Hessen starteten mit einem stark besetzten Kader, der hervorragend gecoacht wird, mit überzeugenden Auftritten in die laufende Saison. Die Neuzugänge haben sich sehr schnell integriert und heben mit ihrer individuellen Klasse das Team auf ein hohes Level. Mit Bruno Albrecht, Tim Martinez, Bubba Furlong, Gabriel Kuku und Sebastian Brach punkten gleich fünf Neuzugänge zweistellig und auch Center Sören Urbansky konnte bei seinem Debüt am 20.11. in Karlsruhe mit 10 Punkten und 6 Rebounds sofort positiv auf sich aufmerksam machen.

Mit dem erst 21-jährigen Bruno Albrecht besitzen die White Wings einen der besten Scorer der kompletten Pro B, der bereits früh in der Saison zweimal die 30 Punkte-Marke knackte und mit über 22 Punkten im Schnitt Topscorer seines Teams ist. Mit den beiden Guards Tim Martinez und Sebastian Brach sowie dem starken Distanzschützen Philip Hecker hat Albrecht im Hanauer Backcourt starke Unterstützung und macht diesen nur schwer ausrechenbar. Gabriel Kuku auf dem Flügel sowie Marko Dordevic, Sören Urbansky und Bubba Furlong unter den Körben verleihen dem Kader weitere Qualität in der Breite und der Spitze.

Hervorzuheben ist hier Center Bubba Furlong, der durchschnittlich 14 Punkte und 11 Rebounds aufweisen kann und mit einem Effektivitätswert von über 22 ligaweit zu den besten Spielern in dieser Kategorie zählt. Wenn man am Hanauer Spiel etwas kritisieren kann, ist dies die ausbaufähige Dreierquote und die vergleichsweise geringe Anzahl an Assists. Sehr hohe Trefferquoten aus dem 2- Punkte-Bereich (über 60 %), gutes Reboundverhalten und ein sehr starkes Foulmanagement, was dazu führt, dass der Gegner im Schnitt nur halb so oft wie Hanau an der Linie steht, sind die größten Stärken des Teams von Marti Zamora.

Hanau ist ein sehr gutes Team, das von dem erst 21-jährigen Johann Bruno Albrecht, der beste deutsche Scorer der ProB ist, angeführt wird. In Furlong haben sie einen amerikanischen Center, der durchschnittlich ein Double-Double auflegt und fünf weitere Spieler punkten im Schnitt zweistellig. Hanau hat nach uns die beste Offensive der Liga, sodass unsere Defense in diesem Spiel gut funktionieren muss. So ein Spitzenspiel verdient eine volle Arena und eine tolle Stimmung. Dieses Spiel wird eine große Bedeutung im Kampf um die Pole Position für die Playoffs haben und umso wichtiger ist an diesem Abend die lautstarke Unterstützung von jedem Koblenzer Basketball-Fan.

- Pat Elzie (Coach der EPG Baskets Koblenz)

Tickets gibt es im Vorverkauf im Ticketshop der Baskets (Homepage) oder ab 18.00 Uhr an der Abendkasse.