Der TuS Mayen zieht seine Zwischenbilanz in der Rheinlandliga Saison 22/23.

Mayen |

Nachdem der TuS Mayen in der vergangenen Saison bis zum Ende zittern musste, sieht es in der Saison 2022/23 deutlich besser aus. Nach achtzehn gespielten Partien steht der TuS mit 27 Punkten bei einem Torverhältnis von 36:34 auf einem respektablen 11. Tabellenplatz.

Vor allem im Nettetal konnte der TuS überzeugen. Nur eines von neun Heimspielen ging verloren, gegen die Topmannschaften Cosmos und Hochwald/Zerf sprangen jeweils Punktgewinne heraus.

TuS Trainer Tobias Uhrmacher zu aktuell4u:

Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir über weite Strecken zufrieden, da wir uns ein ordentliches Polster auf die Abstiegsränge erspielt haben und häufig ansprechende Leistungen gezeigt haben. Vor allem die Heimspiele zuletzt gegen Hochwald oder Cosmos sind da hervorzuheben. Sicherlich haben wir auch den einen oder anderen Punkt wie in den Spielen gegen Metternich oder Andernach liegen lassen. Insgesamt fällt das Zwischenfazit aber positiv aus, da eine positive Entwicklung festzustellen ist.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Der Kader der Mayener wird in der Rückrunde drei Veränderungen aufweisen. Milen Manchev verlässt nach einem Jahr den TuS und schließt sich dem Fünftligisten Blau Weiß Friesdorf. Für ihn holte man Bastian Decker vom TSV Emmelshausen. Außerdem verpflichtete man den 19jährigen Dimitar Mladenov. Er soll im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Zum Bedauern des Vorstands und der Fans verlässt das Trainergespann Uhrmacher/Tutas den Verein zum Ende der Saison. Derzeit arbeitet die Vereinsführung an einem geeigneten Nachfolger.

Hier gilt Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Wir sind in guten Gesprächen und sicher, bald einen geeigneten Trainer präsentieren zu können.

- Wolfgang Treis, Vorsitzender von TuS Mayen