Die SGE Mendig/Bell zieht seine Zwischenbilanz in der Rheinlandliga Saison 22/23.

Mendig/Bell |

Eine enttäuschende Saison spielte bisher die SG Eintracht Mendig/Bell. Mit lediglich 13 Punkten stehen die Vulkanstädter auf dem 15. Tabellenplatz. Das wäre beim aktuellen Stand der Dinge in der Oberliga ein Abstiegsplatz. Neues Personal muss her und da waren die Mendiger bereits erfolgreich.

Dzamal Al Badarin konnte bereits in den beiden letzten Spielen des Jahres eingesetzt werden und zeigte gute Ansätze. Vom thüringischen FC Weida kommt Tsvetan Mihov an die Brauerstraße. Auch er ein Defensivspieler. Für die Offensive verpflichteten man mit Joachim Akwapay einen „alten Bekannten“.

Rückblickend auf die bisherige Saison gibt es nur wenig Gutes zu berichten. Man startete unter Salvatore Nizza hervorragend in die Saison, schlug Ellscheid 5:1 und war erster Tabellenführer der Saison. Dann aber ging es bergab. In den kommenden achtzehn Spielen wurden vierzehn verloren, teilweise sehr hoch. Mit 75 Gegentoren stellt man die mit Abstand schwächste Defensive der Liga. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. So musste man monatelang ohne beziehungsweise mit nur einem ausgebildeten Abwehrspieler antreten. Leistungsträger wie Pascal Zimmer und Andre Marx konnten nie gleichwertig ersetzt werden.

Im Oktober verließ Trainer Salvatore Nizza die Eintracht, aber auch unter Interimstrainer Bernd Pauly wurde es nicht besser. Seit November steht mit Vincenzo Di Maio bereits der dritte Trainer an der Seitenlinie. Ihm trauen die Verantwortlichen den Nichtabstieg zu.

Mit den neu dazu gekommenen Spielern haben wir mehr Optionen. Wir haben sechs Wochen Vorbereitungszeit die wir nutzen werden. An Stabilität, der Fitness und in der Defensive liegen die Schwerpunkte. Ich hoffe das noch Spieler dazu kommen und die Verletzten zurück kehren. Bis dato war die Saison natürlich enttäuschend, die Leistungen sehr wechselhaft.

- Vincenzo Di Maio, Trainer der SGE Mendig-Bell

Zwei Spieler haben mittlerweile die SGE verlassen. Sebastian Mintgen wechselt zu ATA Urmitz, Senad Sukic zum Ahrweiler BC.