Die Vorschau zu den Spielen am 22. Spieltag in der Rheinlandliga.

Rheinland |

Es ist der 22. Spieltag in der Rheinlandliga und Emmelshausen macht am Samstagabend den Start gegen den VfB Wissen. Schafft Emmelshausen einen zweiten Sieg in Folge? Wichtig wäre es für ihr großes Endziel: Klassenerhalt. Auch Mendig/Bell steckt im Abstiegskampf und muss gegen den Tabellendritten eine schwierige Aufgabe meistern. Während es für die Bäckerjungen aus Andernach in der Hinrunde noch eine aussichtslose Partie war, sieht Trainer Kim Kossmann die Chance jetzt in der guten Vorbereitungen gegen Tabellenzweiten Hochwald. Zeitgleich am Sonntag will Cosmos Koblenz seine Tabellenführung verteidigen und muss sich gegen Favoritenschreck Altenkirchen/Neitersen behaupten. Fünf Treffer kassierte Metternich im Hinspiel gegen Schneifel, ein Trauma, was die Koblenzer dieses Mal vermeiden wollen. Der TuS Mayen will seine ersten Punkte in der Rückrunde heimbringen und eine bessere Chance als gegen das Tabelleschlusslicht Ellscheid wird sich nicht bieten.

 
 
TSV Emmelshausen – VfB Wissen (Samstag, 11. März, 17:30 Uhr)

Gelingen dem TSV Emmelshausen zum ersten Mal in dieser Saison zwei ungeschlagene Spiele in Folge? Oder vielleicht sogar zwei Siege in Folge? Nach dem Auswärtserfolg in Niederroßbach ist wieder etwas Hoffnung zurückgekehrt beim Oberliga-Absteiger aus dem Vorderhunsrück. Nun gilt es auf diesem Erfolgserlebnis vor heimischer Kulisse aufzubauen.

Der Gegner schnupperte nach einem starken Saisonstart, mit acht Siegen aus den ersten zehn Spielen, lange Zeit an den Aufstiegsplätzen. Mittlerweile gesellten sich auch einige Remis und Niederlagen zu den Ergebnissen, sodass sich der VfB Wissen mit 33 Zählern auf dem neunten Tabellenplatz, 17 Punkte hinter der Spitze und 19 vor den Abstiegsrängen, im Niemandsland der Tabelle wiederfindet. Besonders ernüchternd war die Entwicklung in den letzten fünf Spielen, von denen nur eines gewonnen werden konnte.

Der TSV Emmelshausen wird diesen Prozess beobachtet und als Mutmacher für das bevorstehende Aufeinandertreffen bewertet haben. Während es für Wissen in dieser Rheinlandliga-Saison eigentlich um nichts mehr geht, hat Emmelshausen noch alles zu verlieren.

Ein weiterer Sieg würde die Hoffnungen auf den Klassenerhalt beim TSV endgültig wieder zum Leben erwecken. Der Rückstand auf das rettende Ufer konnte vergangene Woche auf vier Zähler reduziert werden. Bei einem weiteren Erfolg könnte man bis auf einen Punkt an Mendig und Altenkirchen heranrücken. Zudem wäre ein Erfolgserlebnis wichtig für das Selbstvertrauen vor den kommenden drei Spielen. Im März stehen noch zwei Auswärtsspiele gegen die Aufstiegsaspiranten Hochwald und Cosmos Koblenz und ein Heimspiel gegen den direkten Konkurenten Mendig auf dem Programm.

Das Spiel gegen Wissen könnte also den Weg weisen für den weiteren Saisonverlauf in der Rheinlandliga.

 
 
 
 
FC Bitburg – SG Eintracht Mendig/Bell (Samstag, 11. März, 19:00 Uhr)

Am Samstagabend muss die Mendiger Eintracht beim Tabellendritten FC Bitburg antreten.

Personell zwickt es bei den Vulkanstädtern etwas.

Es werden wohl drei Spieler krankheits- oder verletzungsbedingt nicht dabei sein können. Allerdings ist unser Kader groß genug.

- Vincenzo di Maio, Trainer der SG Eintracht Mendig/Bell

Mendig reist als klarer Außenseiter zum FC Bitburg. Zuletzt siegten die Bierstädter in der Liga beim FC Hochwald 4:2. Bitburg hat in den letzten Jahren eine bemerkenswert gute Entwicklung genommen. Zudem ist der FCB unter der Woche ins Rheinlandpokalhalbfinale eingezogen. Bei den heimstarken Morbachern siegte man 1:0. Di Maio hofft, dass seine Truppe dem Favoriten alles abverlangen kann.

Wir wollen die individuellen Fehler weiter minimieren. Ein Pluspunkt für uns könnte sein, das Bitburg unter der Woche das Pokalspiel hatte und das noch etwas in den Knochen steckt.

- Vincenzo di Maio, Trainer der SG Eintracht Mendig/Bell

Mendig erwartet im Abstiegskampf ein schweres Spiel, zeigt sich aber nach den zuletzt guten Auftritten selbstbewusst.

Wir wollen das Spiel mutig angehen und versuchen unser Spiel durchzudrücken.

- Vincenzo di Maio, Trainer der SG Eintracht Mendig/Bell

SG 99 Andernach – FC Hochwald/Zerf (Sonntag, 12. März, 15.00 Uhr, KRP Andernach)

Auch die SG Andernach erwartet an diesem Wochenende eine Spitzenmannschaft. Der Tabellenzweite kommt in die Bäckerjungenstadt.

Hochwald hat am letzten Wochenende Federn lassen müssen. Durch das 2:4 im Heimspiel gegen Bitburg und mittlerweile drei Punkten Rückstand auf Cosmos Koblenz steht man in Andernach unter Druck.

Aber auch die Bäckerjungen brauchen jeden Punkt, um sich in der Tabelle weiter zu verbessern und den Abstand auf die Abstiegsränge zu vergrößern.

Im Hinspiel siegten die Hochwälder 3:0.

Damals hatten wir dort nicht den Hauch einer Chance. In diesem Spiel haben wir einen vollen Kader und sind gut vorbereitet!

- Kim Kossmann, Trainer der SG 99 Andernach

SG Neitersen/Altenkirchen – FC Cosmos Koblenz (Sonntag, 12. März, 15.00 Uhr, KRP Neitersen)

Auf dem Kunstrasenplatz in Neitersen möchte der FC Cosmos seine Tabellenführung verteidigen.

Das dies kein einfaches Unterverfangen wird, das Hinspiel in Weißenthurm endete 0:0, weiß Cosmos Trainer Zoran Levnaic.

Es wird definitiv nicht einfach in Neitersen. Sie haben gegen Hochwald-Zerf 1:1 gespielt und auch gegen uns im Hinspiel 0:0.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Levnaic fordert von seiner Mannschaft Geduld und vollen Fokus.

Dies ist eine Mannschaft, die sehr gut verteidigt und auf einen Moment wartet, um uns gefährlich zu werden. Wir müssen am Sonntag geduldig und maximal konzentriert sein und ich hoffe auf weitere drei Punkte.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

FC Germania Metternich – SG Schneifel (Sonntag, 12. März, 15:15 Uhr, KRP Trifter Weg Metternich)

Keine guten Erinnerungen dürften die Metternicher ans Hinspiel haben. Damals unterlag man der Mannschaft aus Stadtkyll, Auw und Ormont 1:5.

Damals haben wir vier der fünf Treffer nach dem gleichen Muster kassiert. Aber das ist Vergangenheit. Heute sind die Vorzeichen anders als damals.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Mit der SG Schneifel erwartet man am Trifter Weg eine körperlich starke Mannschaft, die zudem auch guten Fußball spielt.

Metternich hat seit dem Hinspiel eine gute Entwicklung genommen und sich in der Tabelle Stück für Stück nach oben gehangelt. Auch zuletzt gegen Tabellenführer wäre ein Punktgewinn durchaus verdient gewesen. Deshalb ist Metternichs Übungsleiter auch positiv gestimmt, die Scharte aus dem Hinspiel auszuwetzen.

Wir spielen zuhause, auf unserem Platz. Da können wir den Ball laufen lassen und im optimalen Fall den Gegner her spielen. Wir haben den vollen Kader zur Verfügung, damit können wir arbeiten.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

SG Ellscheid – TuS Mayen, Sonntag (12. März, 15:30 Uhr, KRP Strohn)

Nach zwei Auftaktniederlagen im Jahr 2023 will der TuS endlich die ersten drei Punkte einfahren.

Beim Blick auf die Tabelle eine machbare Sache. Gegner Ellscheid ist mit vier Punkten aus 21 Spielen und 79 Gegentoren abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Dennoch warnt Co-Trainer Matthias Tutas vor dem Gegner.

Das wird kein Selbstläufer am Sonntag. Ellscheid hat sich im neuen Jahr verbessert, die Ergebnisse zuletzt waren knapp. Wir müssen uns auf einen tief stehenden Gegner einstellen der mit Kontern über Boos und Michels versuchen wird uns Probleme zu bereiten.

- Matthias Tutas, Trainer von TuS Mayen

Das Hinspiel gewannen die Mayener dank zwei Treffern in der Nachspielzeit mit 3:1.

Personell sieht es beim TuS wieder besser aus.

"Die Trainingswoche war sehr gut. Wir hatten eine top Trainingsbeteiligung. Einige verletzte oder kranke Spieler sind wieder zurück. Das stimmt einen positiv."

Uwe Unterbörsch und Tim Schneider sind wieder dabei, dazu auch Tim Scherrer und Michael Daub. "Wir sind gewappnet. Der Matchplan steht. Wir kennen Ellscheid und wissen wo wir ansetzen müssen. Dazu benötigen wir eine 100%ige Einstellung."

Die weiteren Spiele

FSV Salmrohr – FV Morbach

FSV Trier-Tarforst – SG Malberg

FSG Ehrang – SG HWW Niederroßbach