Die Winterpause ist vorüber und für die Teams wird sich am 20. Spieltag zeigen, ob die Ergebnisse aus den Testspielen in die Liga verwandelt werden können.

Rheinland |

Die Winterpause ist vorüber und der 20. Spieltag in der Rheinlandliga steht an. Zwischen Cosmos Koblenz und Trier-Tarforst gibt es direkt ein Spitzenspiel, bei dem Trier-Tarforst unbedingt einen Sieg braucht, um an die Tabellenführer aus Koblenz mit neun Punkten Vorsprung heranzukommen. Jahreszeitbedingt muss Andernach einige Verluste vermelden für das Spiel gegen Niederroßbach, doch Trainer Kossmann gibt sich zuversichtlich. Zwischen Metternich und Mendig/Bell steht ein kleines Derby an, bei dem die SGE zeigen muss, ob die neue Verstärkung die Leistung verbessern kann. Oberliga-Absteiger Emmelshausen beginnt seine Aufholjagd und muss in jedem Spiel Vollgas geben, zunächst gegen das Tabellenmittelfeld Ehrang.

FSV Trier-Tarforst : FC Cosmos Koblenz (Samstag, 25. Februar, 18:00 Uhr, KRP Tarforst)

Spitzenspiel auf Triers Höhen. Am 20. Spieltag empfängt der Tabellendritte Tarforst den Tabellenführer.
Für beide Teams ist es bereits das zweite Pflichtspiel im Jahr. Während sich die Koblenzer beim 4:1 in Salmrohr schadlos hielten, mussten die Tarforster gegen den Abstiegskandidaten Niederroßbach eine unerwartete und bittere 0:1 Niederlage hinnehmen.
Mittlerweile liegen neun Punkte zwischen den beiden Vereinen. Will Tarforst noch einmal Tuchfühlung aufnehmen, muss am Samstag unbedingt gewonnen werden.
Das möchte Cosmos natürlich vermeiden. Das Spiel in Salmrohr, vor allem die zweite Halbzeit, war eines kommenden Meisters würdig. Und so will die Mannschaft von Zoran Levnaic auch in Trier auftreten. 

Morgen haben wir ein sehr hartes Spiel, sie haben Zuhause seit über einem Jahr nicht mehr verloren und das zollt uns größten Respekt. Sie sind ein schnelles und organisiertes Team mit guten Individualisten. Wir haben unseren Plan, ich glaube sehr an meine Jungs und hoffe, dass wir Punkte mit nach Koblenz bringen.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

SG 99 Andernach : SG HWW Niederroßbach (Sonntag, 26. Februar, 15:00 Uhr, KRP Andernach)

Erstes Spiel im neuen Kalenderjahr für die SG Andernach. Trainer Kim Kossmann blickt auf eine ordentliche Vorbereitung zurück und freut sich auf das erste Pflichtspiel.

Personell haben wir leider den einen oder anderen Ausfall für Sonntag, aber das ist in dieser Jahreszeit normal und da möchte ich auch nicht hadern.

- Kim Kossmann, Trainer von SG 99 Andernach

Gegner Niederroßbach hatte zuletzt für eine Überraschung gesorgt und vor Wochenfrist den Tabellendritten Tarforst geschlagen.

Es ist eine gute Mannschaft und mit dem lange Zeit verletzten Quandel sind sie noch einmal besser geworden.

- Kim Kossmann, Trainer von SG 99 Andernach


Bei einem Sieg könnten sich die Bäckerjungen (13. Platz, 23 Punkte) weiter von der Abstiegszone entfernen. „Das ist unser Ziel“, sagt Kossmann. „Wir spielen Zuhause und wollen einen weiteren Heimsieg einfahren.“

FC Germania Metternich : SG Eintracht Mendig/Bell (Sonntag, 26. Februar, 14:00 Uhr, KRP Trifter Weg)

Kleines Derby am Sonntagnachmittag, wenn auf dem Kunstrasenplatz am „Trifter Weg“ in Metternich der FC Metternich auf die Eintracht Mendig/Bell trifft.

Die Metternicher Vorbereitung lief laut FCM Trainer Patrick Kühnreich sehr gut:

Wir haben von neun Testspielen sieben gewonnen, bei zwei Unentschieden. Und das gegen TuS Koblenz I und Andernach. Auch Siege gegen Engers und Wissen waren dabei. Ich und meine Jungs wissen aber, dass wir Testspiele nicht überbewerten dürften.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Personell muss Kühnreich auf einige Spieler am Sonntag verzichten. "Mittlere und kleinere Blessuren und die jahreszeitbedingten Erkältungskrankheiten zwingen uns dazu, die Mannschaft nochmal umzukrempeln. Dennoch streben wir auf eigenem Platz natürlich einen Heimsieg an.“
Kühnreich hat natürlich auch den kommenden Gegner unter die Lupe genommen.

Da sind im Winter nochmal einige, mir unbekannte Spieler hinzugekommen. Für uns als erster Gegner natürlich eine Wundertüte. Ich kenne meinen Kollegen Vincenzo di Maio sehr gut. Er ist in der Lage, den Grundstein für den Klassenerhalt zu legen. Wir möchten allerdings versuchen, dies zu verhindern.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich


Mendig hat sich auf und neben dem Platz in der Winterpause weiter verstärkt. Neben den bereits genannten Neuzugängen hat man mit Jörg Schäfer einen neuen Co-Trainer verpflichtet.

TSV Emmelshausen : SG Ehrang (Sonntag, 26. Februar, 14:30 Uhr)

Mit dem Start in die Rückrunde beginnt für den TSV Emmelshausen auch die große Aufholjagd in der Rheinlandliga. Mit nur sieben Punkten aus 19 Spielen und sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, verabschiedete sich der Oberliga-Absteiger aus dem Vorderhunsrück vor etwas mehr als zwei Monaten in die Winterpause. 2023 soll alles besser werden.

Ob dem so ist, darüber sollten die ersten Testspiele im neuen Jahr Auskunft geben. Doch daraus wurde man nicht wirklich schlau. Neben deutlichen Siegen gegen Cochem und Rheinböllen, gab es auch zwei Remis gegen die unterklassigen Mannschaften aus Urmitz und Niederburg sowie erst vor einer Woche eine herbe 0:4-Niederlage gegen Ligakonkurrent Andernach.

Etwas Klarheit herrscht dagegen schon bei den personellen Planungen für die kommende Spielzeit. Vergangene Woche wurde die Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Nikolai Foroutan bekannt gegeben. Diese gilt auch im Falle eines möglichen Abstiegs. Vor wenigen Tagen folgte zudem Verlängerung mit Torwarttrainer Marko Woltemade und den Leistungsträgern Lukas Seis, Jonas Bersch und Fabian Nass.

Auch auf der Abgangsseite hat sich etwas getan. Bastian Decker und Dennis Schröder haben den Verein verlassen. Torwart Tizian Christ macht es ihnen im Sommer gleich. Dafür sind in der Winterpause mit Sardar Ibrahim und Mouadh Ouachouacha zwei neue Akteure zum TSV Emmelshausen gestoßen. Sie sollen dabei helfen, den Klassenerhalt doch noch zu ermöglichen.

Die dazu benötigte Aufholjagd beginnt mit einem Heimspiel gegen die SG Ehrang. Die Gäste haben in der Liga, vor der langen Winterpause, vier der letzten fünf Spiele verloren. Die Vorbereitungsspiele liefen ebenfalls durchwachsen. Allerdings gelang ein 6:3-Erfolg gegen den Regionalligisten SV Eintracht Trier.

Am Sonntag, 26. Februar, wird sich auf dem Kunstrasenplatz in Emmelshausen zeigen, welcher der beiden Mannschaften der bessere Start ins Jahr 2023 gelingt.

TuS Mayen : FV Morbach (Samstag, 25.02.2023, 15:30 Uhr, Kunstrasenplatz Alzheim)

Im ersten Spiel des Jahres hat der TuS Mayen ein gefühltes „Auswärtsspiel“. Da weder der Rasenplatz im Stadion als auch der seit Oktober 2022 gesperrte TuS-Platz bespielt werden können, muss der TuS wohl oder übel auf dem in die Jahre gekommenen Alzheimer Kunstrasen spielen.
Auch die Vorbereitung litt unter den schlechten Bedingungen im Nettetal, hinzu kam eine schlechte Trainingsbeteiligung.
 

Die Vorbereitung war insgesamt nicht zufriedenstellend. Die Rahmenbedingungen waren ebenso wie die Trainingsbeteiligung nicht tragfähig. Die vielen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle haben das Arbeiten zudem nicht einfacher gemacht.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen


Uhrmacher hat Respekt vor dem Gegner, hofft aber auf eine Trotzreaktion seiner Spieler.

Mit Morbach erwartet uns nun eine sehr schwere Aufgabe. Da neben dem Stadion auch der Kunstrasen für den Spielbetrieb gesperrt ist, haben wir zudem ein gefühltes Auswärtsspiel. Trotz der Umstände gilt es die Prinzipien auf den Platz zu bringen und einen ordentlichen Start aus der Winterpause hinzulegen.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen


Auf Tim Gilles, Michael Daub und Tobias Loosen werden die Schwarz-Weißen voraussichtlich verzichten müssen. Dennoch peilt auch Co-Trainer Matthias Tutas drei Punkte an. „Die Testspiele waren oftmals nicht so, wie wir es uns erhofft haben, dennoch wollen wir für einen guten Jahreseinstand kämpfen.“