Die Ergebnisse in der Rheinlandliga am 22. Spieltag.

Rheinland |

Am 22. Spieltag in der Rheinlandliga unterlag Mendig/Bell gegen Bitburg, dessen Stürmer Joshua Bierbrauer die SG mit einem Dreierpack nach Hause schickte. Weiterhin gab es einen ärgerlichen Verlust für Andernach, die nach einem Eigentor keine Chance mehr verwandeln konnten und wichtige Punkte gegen den Tabellenzweiten liegen ließen. Tabellenführer bleibt Tabellenführer: Cosmos Koblenz gelingt der souveräne 2:0 Sieg gegen Neitersen. Torreich ging es bei den Metternicher her, die sich mit 4:2 für die Hinspielniederlage gegen Schneifel revanchieren konnten. Im dritten Anlauf konnte Mayen ihren ersten Sieg des Jahres einfahren. Trotz der unsicheren Spielweise konnte das 2:0 festgemacht werden. Emmelshausen kommt weiterhin nicht in einen Lauf hinein: mit 1:2 mussten sie sich gegen Wissen geschlagen geben.

TSV Emmelshausen – VfB Wissen 1:2 (1:2)

Es bleibt die Geschichte dieser Saison für den TSV Emmelshausen: Auf etwas Hoffnung folgt die Ernüchterung. Nach dem 3:2-Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende in Niederroßbach, kassierte die Mannschaft von Nikolai Foroutan eine 1:2-Heimniederlage.

Bereits in der elften Spielminute gingen die Gäste aus dem Westerwald durch einen Treffer von Micha Fuchs in Führung. Darauf fand Emmelshausen jedoch postwendend die richtige Antwort. Leonard Zimny traf nur wenige Sekunden nach dem Rückstand zum umjubelten Ausgleich. Diesmal dauerte es immerhin ganze elf Minuten, bis die rund 120 Zuschauenden wieder den Ball im Netz zappeln sahen. Felix Arndt sorgte für die erneute Führung der Gäste.

Von diesem Rückschlag konnten sich die Spieler des TSV nicht mehr erholen und fuhren ein unter dem Strich verdiente Heimniederlage ein. Damit bleibt der Oberliga-Absteiger aus dem Vorderhunsrück bei zehn Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. Die gute Nachricht: Auch die direkten Konkurrenten aus Altenkirchen und Mendig konnten am Wochenende nicht punkten, womit der Abstand auf das rettende Ufer weiterhin aufholbare vier Zähler beträgt.

Am kommenden Wochenende muss Emmelshausen beim Aufstiegsaspiranten und Tabellenzweiten FC Hochwald Zerf antreten. Beim Blick auf die momentane Situation sind auch hier Punkte nahezu Pflicht.

FC Bitburg – SG Eintracht Mendig/Bell: 3:0 (1:0)

Gut gespielt, dennoch verloren. Insbesondere in der ersten Halbzeit agierte die Mendiger Eintracht beim Gastspiel in Bitburg auf Augenhöhe.

Wir hatten Chancen, haben diese aber leider nicht in Tore ummünzen können und laden Bitburg zum Tore schießen ein. - Vincenzo di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

Damit spielte er vor allem auf das 1:0 der Heimmannschaft an. Einen Mendiger Querpass erlief sich Bitburg´s Goalgetter Joshua Bierbrauer und brachte seine Mannschaft schon nach elf Minuten in Führung. Mendig schüttelte sich kurz und kam zu einigen Chancen, blieb aber ohne glücklos im Abschluss. Als nach 52 Minuten wiederum Bierbrauer traf, war es mit dem guten Spiel der Eintracht vorbei.
Die Hausherren bestimmten nun das Spiel und am Ende war es wiederum Bierbrauer der zum Endstand von 3:0 traf (67.).

Die erste Halbzeit haben wir mit dem Tabellendritten absolut mithalten können. Das 2:0 hat uns dann endgültig auf die Verliererstraße geschickt. - Vincenzo di Maio (Trainer SG Eintracht Mendig/Bell)

SG 99 Andernach – FC Hochwald/Zerf: 0:1 (0:1)

Schon in der ersten Minute ging der Tabellenzweite in Führung. Tim Hoffmann per Eigentor traf nach einem Eckball vor rund 100 Zuschauern auf dem Andernacher Kunstrasenplatz ins eigene Tor. Andernach hielt gut mit und hatte über weite Strecken mehr vom Spiel. Leider wollte über die gesamte Spielzeit das Runde nicht ins Hochwälder Eckige. SG-Trainer Kim Kossmann war nach der Partie bedient.

Nach einer Minute machen wir uns den Ball selber rein. Danach konnten wir gegen eine starke Mannschaft das Spiel offen gestalten, hatten die besseren Chancen. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Bäckerjungen die überlegene Mannschaft, aber vorne wollte es nicht klappen.

Hier hat auf jeden Fall nicht die bessere Mannschaft gewonnen. Einen Punkt hätten wir mindestens verdient gehabt. - Kim Kossmann (Trainer SG 99 Andernach)

SG Neitersen/Altenkirchen – Cosmos Koblenz: 0:2 (0:1)

Cosmos Koblenz hat auch die Hürde Neitersen genommen und führt nach wie vor die Tabelle der Rheinlandliga an. Bereits in der vierten Spielminute konnte Donovan Makoma die Blau-Weißen in Führung bringen. Man beherrschte weitestgehend Ball und Gegner vor 110 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz „Auf der Emma“.
Hendrik Hillen machte mit seinem Strafstoß zum 0:2 den Deckel drauf. Cosmos Trainer Zoran Levnaic war ob des Ergebnisses zufrieden.

Am Ende zählen die drei Punkte und die haben wir eingefahren. Wir müssen in jedem Spiel konzentriert sein und alles abrufen. - Zoran Levnaic (Trainer FC Cosmos Koblenz)

FC Germania Metternich – SG Schneifel: 4:2 (3:1)

Der FCM hat sich für die Hinspielniederlage revanchiert und gegen Schneifel hochverdient 4:1 gewonnen.

Das Spiel haben wir ganz klar kontrolliert und hätten auch weitaus höher gewinnen können. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

Schon nach vier Minuten ging die Germania durch ein Eigentor des Schneifeler Alexander Zapp in Führung. Etwas überraschend konnten die Mannschaft von der belgischen Grenze ausgleichen. Simon Reetz mit dem 1:1 Ausgleich (18.). Metternich aber blieb am Drücker und markierte durch Enrico Rössler (31.) die neuerliche Führung. Kurz vor der Halbzeit traf Kubilay Toumpan zum 3:1 (42.). Moritz Pies traf zehn Minuten nach Wiederanpfiff zum 4:1, damit war vor 129 Zuschauern in Metternich der Drops gelutscht. Kurz vor Schluss verkürzte Schneifel auf 4:2 (88.), nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Wir hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff, hatten dreimal Pech mit Pfosten- und Lattentreffern. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung meiner Mannschaft. Das geht alles in die richtige Richtung. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

SG Ellscheid – TuS Mayen: 0:2 (0:1)

Im dritten Anlauf hat der TuS endlich sein erstes Spiel im neuen Jahr gewonnen. Der TuS startete hellwach in die Partie. Dreißig Sekunden waren erst gespielt als Tim Schneider ein Missverständnis in der Alfbachtaler Hintermannschaft eiskalt zum 1:0 nutzte.

Die frühe Führung brachte den Mayenern aber keine Sicherheit. Nach 15 Minuten Ellscheid im Pech, als man nur den Pfosten traf, den Nachschuss neben das Tor setzte. Es entwickelte sich ein von beiden Seiten sehr fehlerhaftes Spiel vor 120 Zuschauern in Strohn. Kevin Dreidoppel scheiterte allein vorm Tor am Ellscheider Keeper und auch Tobias Loosen hätte aus seiner Chance (41.) mehr machen müssen. Auch in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel nicht besser, dafür aber härter und umkämpfter. Spielertrainer Matthias Tutas erlöste in der 76. Minute seine Mannschaft mit dem 2:0, gleichzeitig der Endstand.

Wir haben das Ziel erreicht und nehmen drei Punkte mit nach Mayen. Es war kein schönes Spiel mit vielen Zweikämpfen, Fouls und Spielunterbrechungen. Trotz des guten Starts und der frühen Führung nach 30 Sekunden haben wir im Ballbesitz zu wenige Lösungen gefunden. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir die Umschaltsituationen nicht sauber zu Ende gespielt. Am Ende geht der Sieg dennoch in Ordnung. - Tobias Uhrmacher (Trainer TuS Mayen)

Die weiteren Begegnungen am 22. Spieltag:
  • FSV Salmrohr – FV Morbach: 4:2
  • FSV Trier-Tarforst – SG Malberg: 4:1
  • FSG Ehrang – SG HWW Niederroßbach: 2:2