Die englische Woche geht an diesem Wochenende zu Ende, aber vorher stehen einige spannende Spiele an.

Rheinland |

Die englische Woche der Rheinlandliga geht an diesem Wochenende in die dritte und letzte Runde. Der TuS Mayen muss sein Heimspiel verlegen und wird auf dem Kunstrasenplatz in Kottenheim gegen die SG Neitersen antreten. Metternich muss nach Salmrohr fahren, die unter der Woche 0:7 in Tarforst untergingen. Andernach hat eine weite Reise vor sich, wenn es Samstag um 18 Uhr auf den Rasenplatz nach Auw geht. Sonntag möchte Mendig die gute Woche mit einem Sieg gegen Aufsteiger Ehrang vergolden und last but not least empfängt Tabellenführer Cosmos Koblenz den Tabellenvorletzten Emmelshausen in Weißenthurm.

FSV Salmrohr – FC Germania Metternich, (Samstag, 25. März, 14:30 Uhr, Rasenplatz Salmtalstadion)

Nach dem Unentschieden gegen Mayen muss die Germania reisen. Gegner Salmrohr hat zuletzt in Tarforst bei der 0:7 Niederlage kräftig Prügel bezogen. "Das ist nicht unbedingt gut für uns als kommenden Gegner. Salmrohr Trainer Frank Meeth wird die Jungs sicherlich pushen und in die Verantwortung nehmen." sagt FCM Trainer Patrick Kühnreich. Metternich wird es also mit einem hoch motivierten, vielleicht aber auch aufgrund der Niederlage verunsichertem Gast zu tun.

Der FCM hingegen fährt als Tabellenfünfter und mit breiter Brust zum ehemaligen Zweitligisten.

Wir wollen an die zweite Halbzeit vom Mittwoch anknüpfen, wo wir gut gespielt und uns den Punkt verdient haben. Wir wollen endlich mal wieder über neunzig Minuten gut spielen und nicht nur eine Halbzeit oder situativ. Gelingt uns das, werden wir eine schöne Heimfahrt haben.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

TuS Mayen – SG Neitersen/Altenkirchen (Samstag, 25. März, 15:30 Uhr, Waldstadion (KRP) Kottenheim)

Viertes Heimspiel des Jahres für den TuS Mayen und zum dritten Mal ein anderer Sportplatz. Nach zweimal Alzheim und dem TuS-Platz vor einer Woche wird die Uhrmacher Truppe ihr nächstes Heimspiel im Kottenheimer Waldstadion austragen. Nachdem zunächst der KRP im Nettetal ungewöhnlich lange nicht repariert werden konnte, sind jetzt die Rasenplätze der Stadt auch Ende März noch gesperrt. Die KRP in der Kernstadt und Alzheim sind durch bevorrechtigte Jugendspiele belegt, sodass der Verband dankenswerterweise auf dem neuen Kunstrasen in der Nachbargemeinde Kottenheim ein Ausweichquartier gefunden hat. TuS Trainer Uhrmacher sieht der Angelegenheit gelassen entgegen.

Für mich als Trainer und auch für die Mannschaft ist der Spielortwechsel zwar unglücklich in der Spielvorbereitung, aber wir versuchen uns den Bedingungen kurzfristig anzupassen. Wir sind nun drei Spiele ungeschlagen, haben uns in den beiden letzten Spielen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion jeweils ein Chancenplus erspielt und eine gute Leistung gezeigt.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

Altenkirchen siegte im Derby unter der Woche in Malberg, steht aber nach wie vor auf einem Abstiegsplatz. 

Der größere Druck liegt definitiv auf der Seite von Altenkirchen. Unser Ziel wird es sein, den Abstand nach unten zu wahren und möglichst durch eine effizientere Chancenverwertung das Spiel für uns zu entscheiden und den Abstand somit zu vergrößern.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

SG Schneifel – SG 99 Andernach (Samstag, 25. März, 14:30 Uhr, Rasenplatz Auw)

Nach dem großartigen Spiel gegen Cosmos Koblenz trifft die SG 99 am Samstagabend auf dem Rasenplatz in Auw auf die SG Schneifel.

Der Tabellenzwölfte trifft also auf den direkten Nachbarn, beide Mannschaften dürften mit dem Abstieg aller Voraussicht nach nichts mehr zu tun haben. Nach den beiden Unentschieden in Mendig und gegen Cosmos würde Andernachs Trainer Kim Kossmann gerne einen Dreier aus Auw entführen.

Wir haben mit Schneifel noch eine Rechnung offen.

- Kim Kossmann, Trainer von SG 99 Andernach

Das Hinspiel unterlagen die Bäckerjungen auf eigenem Platz mit 1:6. Eine schmerzhafte Niederlage.

Personell sind wir gut gerüstet. Leider fällt Oliver Kubatta aufgrund einer Zerrung aus. Ansonsten reisen wir mit voller Kapelle an die belgische Grenze.

- Kim Kossmann, Trainer von SG 99 Andernach

Nachdem sich die Cosmonauten unter der Woche am Andernacher Defensivverbund die Zähne ausbissen, soll auch heuer die Null stehen. "Denn vorne sind wir eigentlich immer für ein Tor gut." 

SG Eintracht Mendig/Bell – FSG Ehrang (Sonntag, 26. März, 14:30 Uhr, KRP Mendig)

Mittwochabend war es endlich so weit. Der erste Sieg des Jahres war unter Dach und Fach, die Ergebnisse von den anderen Plätzen hörten sich ebenfalls gut an. Die SG Eintracht hat den ersten großen Schritt Richtung Klassenerhalt getan. Ob das 1:0 eine Art Brustlöser war, wird man am Sonntag sehen. Mit der FSG Ehrang stellt sich ein starker Aufsteiger an der Mendiger Brauerei vor. Mit 33 Punkten stehen die Moselaner auf einem respektablem 10. Tabellenplatz. Nimmt man allerdings die Rückrundentabelle, stehen die Ehranger punkt- und torgleich mit Mendig auf dem 15. Platz.

Ausgerechnet Kapitän Milan Rawert fehlt den Hausherren am Sonntag, er hatte in Emmelshausen die Gelb-Rote Karte gesehen.

Der Ausfall von Milan schmerzt uns natürlich. Die Ehranger sind zwar nicht so gut nach der Winterpause reingekommen, verfügen aber insbesondere im Angriff über eine gute Mannschaft. In der Abwehr haben sie mit Fabio Fuhs einen sehr guten Innenverteidiger.

- Vincenzo Di Maio, Trainer von SGE Mendig/Bell

Mendig möchte den Schwung aus dem Emmelshausen Spiel mit in die Partie nehmen.

Hinten müssen wir für Rawert mitspielen, hochkonzentriert zu Werke gehen. Vorne haben wir immer Möglichkeiten das Spiel für uns zu entscheiden.

- Vincenzo Di Maio, Trainer von SGE Mendig/Bell

FC Cosmos Koblenz – TSV Emmelshausen, Sonntag, 26. März, 15:00 Uhr, KRP Weißenthurm

Der Tabellenführer Cosmos empfängt den Tabellenvorletzten Emmelshausen. Dem Papier nach kann es in dieser Partie eigentlich nur einen Sieger geben. Genau so dachten vielleicht auch die Spieler von Hochwald vor wenigen Tagen, als sie gegen den TSV spielten. Am Ende stand ein Unentschieden und lange Gesichter bei Hochwald.

Das weiß natürlich auch Cosmos Trainer Zoran Levnaic und warnt seine Mannschaft davor, den Gegner zu unterschätzen.

Natürlich ist unser Ziel klar. Wir wollen die drei Punkte. Aber wir respektieren Emmelshausen. Sie haben vor kurzem gezeigt das sie auswärts gegen Hochwald Zerf überraschen können."

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Nach der Niederlage gegen Mendig ist der TSV, bei wahrscheinlich fünf Absteigern aus der Rheinlandliga so gut wie abgestiegen. Aber gerade das könnte es für Cosmos gefährlich. Sie haben im Grunde nichts mehr zu verlieren und können eigentlich nur positiv überraschen.

Trotz der zuletzt nicht immer überzeugenden Ergebnisse ist Levnaic voller Vorfreude auf das Spiel.

Wir sind vorbereitet und motiviert und warten auf das Spiel am Sonntag.

- Zoran Levnaic, Trainer von Cosmos Koblenz

Die weiteren Spiele

FC Hochwald/Zerf – SG HWW Niederroßbach

SG Malberg – FC Bitburg

FV Morbach – VfB Wissen

SG Ellscheid – FSV Trier-Tarforst