Eine historische Niederlage und viele Torreiche spiele prägten den 20. Spieltag der Rheinlandliga.

Rheinland |

Zum Start der Rückrunde der Rheinlandliga muss der TuS Mayen eine historische Niederlage hinnehmen. Mit 0:8 unterlagen sie gegen FV Morbach, eine Niederlage, die auch auf die schlechten Spielverhältnisse für den TuS zurückgeführt werden kann. Eine Partie auf Augenhöhe lieferten sich Cosmos Koblenz und Trier-Tarforst, die sich in einem 4:4 Remis trennten. Torreich blieb es auch bei Metternich gegen Mendig/Bell. Mit 4:3 spielten die Metternicher gegen eine aufopferungsvolle SG und das Spiel blieb bis zum Schluss spannend. Die Bäckerjungen aus Andernach bauten nach einer zurückhaltenden ersten Hälfte Tempo auf und konnten einen klaren 3:1 Sieg gegen Niederroßbach erspielen. Für Emmelshausen geht es mit der 0:2 Heimniederlage gegen Ehrang weiter, wie vor der Winterpause

TuS Mayen : FV Morbach 0:8 (0:5)

Eine historische Niederlage musste der TuS Mayen zum Start in die Rückrunde hinnehmen.

Eine Klatsche, die sich anbahnte. Die Wintervorbereitung lief alles andere als rund, die gewohnte Heimspielstätte war nicht nutzbar, dazu kamen ein halbes Dutzend Spieler die aufgrund Krankheit oder Verletzung nicht zur Verfügung standen. Alles Parameter, die ungünstig waren, eine Leistung wie die am Samstag aber niemals entschuldigen können.

So kam es, dass vor knapp 100 Zuschauern auf dem Alzheimer Kunstrasenplatz sich sowohl der Trainer (Tobias Uhrmacher) als auch der Torwarttrainer (Michael Berg) in der Startaufstellung befanden, während Co-Trainer Matthias Tutas krank das Bett hüten musste. 

Was sich dann ab der ersten Minute den treuen Zuschauern bot, war schon mehr als ein Klassenunterschied. Die Mannschaft aus dem Hunsrück beherrschte den TuS nach Belieben, nutzte immer wieder einfache Fehler der kompletten TuS-Mannschaft aus, um am Ende auch in der Höhe verdient mit 0:8 zu gewinnen. Torschützen für Morbach waren Lukas Servatius, Dominik Schell (2), Maximilian Schemer (2), Max Heckler, Andre Petry und Sebastian Schell.

Zu allem Überfluss sah Yoan Pavlov nach einer Stunde die Ampelkarte und wird im nächsten Spiel gegen Salmrohr fehlen.

Die Leistung war in allen Bereichen indiskutabel, wir haben Morbach mit vielen individuellen Fehlern zum Tore schießen eingeladen. Die Kernprobleme liegen auf der Hand, ich nehme die Mannschaft jetzt in die Pflicht, sie muss ein anderes Gesicht zeigen.

- Tobias Uhrmacher, Trainer von TuS Mayen

FSV Trier-Tarforst : FC Cosmos Koblenz 4:4 (2:1)

Ein sehenswertes Spiel mit einem am Ende leistungsgerechten Remis sahen die 166 zahlenden Zuschauer in Tarforst.

Dabei hatte es für den Spitzenreiter aus Koblenz gut begonnen. Schon nach sieben Minuten stellte Cosmos Kapitän Hendrik Hillen auf 0:1. Cosmos beherrschte Ball und Gegner in der Anfangsphase und hätte die Führung ausbauen können. Mit der Zeit kam die heimstärkste Mannschaft der Rheinlandliga besser ins Spiel und belohnte sich. Erst traf Mohammad Rashidi zum Ausgleich (26.), wenig später ging Tarforst in Führung. Nico Neumann zum 2:1 Halbzeitstand (30.)

Die zweite Halbzeit war keine zwei Minuten alt, da hatte sich der Tabellendritte bereits dezimiert. Rashidi flog nach einer Unsportlichkeit mit Rot vom Platz. Cosmos nutzte den Vorteil sofort aus. Jan Heinrich mit dem Ausgleich zum 2:2 in der 49. Minute und nur sechs Minuten später hatte man das Spiel gedreht. Ho-A-Tham mit dem 2:3 (55.).

Tarforst aber steckte nicht auf. Luca Herrig mit dem 3:3. Das Spiel wogte hin und her. Erst traf wiederum Hillen mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 3:4 (81.), aber Nicola Rigoni sorgte zwei Minuten vor dem Abpfiff für den am Ende gerechten Ausgleich. Tarforst bleibt damit auf eigenem Platz ungeschlagen, musste aber das erste Unentschieden hinnehmen.

Da der Tabellenzweite Hochwald in Neitersen nicht über ein 1:1 hinaus kam, bleibt Cosmos Tabellenführer.

FC Metternich : SG Eintracht Mendig/Bell 4:3 (3:2)

Auch in der Metternicher Kaul gab es Tore satt. Der neue Tabellenfünfte Metternich siegte knapp aber nicht unverdient gegen aufopferungsvoll kämpfende Mendiger mit 4:3.

Den besseren Start erwischte eindeutig die Germania. Moritz Pies mit einem Doppelschlag in der 18. und 21. Minute sorgte für die 2:0 Führung vor rund 150 Fans am Trifter Weg. Mendig blieb aber dank Ali Reza Mirzaie´s Anschlusstreffer (30.) im Spiel. Carsten Wans sorgte mit dem 3:1 (43.) wieder für den alten 2-Tore-Abstand. Aber nur kurz. Martin Kirchev (45.) sorgte noch vor dem Pausentee für den kuriosen 3:2-Anschlusstreffer.

Mendig konnte in der zweiten Hälfte die Partie ausgeglichen gestalten, man machte dem Favoriten das Leben schwer. 

Tore wollten aber keine mehr fallen. Zumindest nicht bis zur 88. Minute. Nach einem weiteren Standard erzielte Metternichs Maximilian Fischer das 4:2. Die Messe schien gelesen. Schien. Milan Rawert machte es nur eine Minute wieder spannend mit dem 4:3 Anschlusstreffer. Das war es dann aber auch. Metternich siegte am Ende knapp aber verdient mit 4:3 und schiebt sich auf den 5. Tabellenplatz, während die Mendiger Eintracht nach wie vor tief im Tabellenkeller feststeckt. 

Wir kamen gut rein mit dem 2:0, hatten mehr Chancen und kriegen blöde Gegentore. In der zweiten Halbzeit war es nicht mehr gut von uns. Nicht gut gefallen hat mir die Schiedsrichterleistung. Was er da für bzw. gegen beide Seiten gepfiffen war indiskutabel. Als Fazit: Mäßig gespielt aber am Ende ein insgesamt gesehen verdienter Sieg.

- Patrick Kühnreich, Trainer von FC Metternich

Wir hatten einen ungünstigen Beginn und kriegen zwei Treffer nach Freistößen. Da waren wir unachtsam und hatten individuelle Fehler. Wir haben aber nicht aufgesteckt gegen so eine starke Mannschaft. Auch das dritte Tor aus einem Standard. Am Ende eine dumme Niederlage für uns und trotz guter Leistung stehen wir wieder mit leeren Händen da. Aber wir machen weiter. Die nächste Chance ist kommendes Wochenende gegen Altenkirchen.

- Vincenzo di Maio, Trainer von SG Eintracht Mendig/Bell

SG 99 Andernach : SG HWW Niederroßbach 3:1 (0:1)

Die Andernacher waren gewarnt. Unter der Woche hatten die Westerwälder den Tabellendritten Trier-Tarforst nicht unverdient geschlagen. Dementsprechend hatte Trainer Kim Kossmann seine Jungs auf den Gegner eingestellt.

In der ersten Halbzeit sahen die 100 Fans in Andernach ein ausgeglichenes Spiel ihrer Mannschaften.

Es war ein Fifty-Fifty Spiel in der ersten Hälfte. Wo auch wir hätten in Führung gehen können.

- Kim Kossmann, Trainer von SG99 Andernach

Tatsächlich war es aber der Gast aus Niederroßbach der in Führung ging. Der Japaner Keigo Matsuda traf unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff zur nicht unverdienten Gästeführung.

In der zweiten Halbzeit jedoch drehten die Bäckerjungen auf. Es entwickelte sich ein Spiel in eine Richtung. Das aufs Tor von David Horz im Gehäuse der Westerwälder. Bis zur 69. Minute hielt die Mauer der Gäste stand. Dann fiel es aber, das aus Andernacher Sicht überfällige 1:1. Tim Hoffmann mit dem Büchsenöffner. Andernach blieb dran und belohnte sich. Besnik Alijaj mit der 2:1 Führung (77.). Kurz vor Abpfiff sorgte der eingewechselte Maicol Oligschläger für den 3:1 Endstand.

In der zweiten Halbzeit haben wir richtig stark gespielt und das Spiel am Ende hochverdient gewonnen. In der Pause haben wir umgestellt und uns für unseren Aufwand belohnt.

- Kim Kossmann, Trainer von SG99 Andernach

TSV Emmelshausen : FSG Ehrang: 0:2 (0:1)

Den Start in neue Jahr haben sich die Spieler und Verantwortlichen des TSV Emmelshausen sicherlich anders vorgestellt. Gegen die FSG Ehrang setzte es zum Pflichtspielauftakt 2023 eine dürftige 0:2-Heimniederlage.

Jonas Streit brachte die Gäste wenige Minuten vor der Halbzeitpause und damit zum berühmten psychologisch wichtigen Zeitpunkt in Führung. Dieser Treffer bedeutete gleichzeitig auch der Pausenstand. Die gute Nachricht für die Heimmannschaft aus Emmelshausen: noch blieben 45 Minuten, um den Rückstand zu egalisieren und einen eigenen Treffer zu erzielen. Letzteres gelang der Mannschaft von Nikolai Foroutan auch. Allerdings überwand TSV-Akteur Lukas Seis kurz vor dem Abpfiff der Begegnung seinen eigenen Schlussmann. In der Nachspielzeit musste Emmelshausen noch einen Platzverweis gegen Martin Panghab hinnehmen, der am Spielausgang aber auch nichts mehr ändern sollte.

So stand am Ende die besagte 0:2-Niederlage, welche den Hoffnungen auf den Start einer Aufholjagd einen herben Dämpfer verlieh. Da allerdings auch die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nicht nennenswert punkten konnten, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer weiterhin hoffnungsvolle sechs Zähler.

Nun geht es am kommenden Samstag zum Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Niederroßbach. Hier ist ein Sieg nahezu Pflicht, um Selbstvertrauen für die dann anstehenden schweren Aufgaben gegen Wissen und Hochwald Zerf zu tanken.

Tore: 0:1 Jonas Streit (37.), 0:2 Lukas Seis (90., Eigentor)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Martin Panghab (Emmelshausen, 90.+2)

Die weiteren Spiele:

FSV Salmrohr : SG Malberg 2:3

FC Bitburg : VfB Wissen 2:1

SG Altenkirchen/Neitersen : FC Hochwald 1:1

SG Ellscheid : SG Schneifel 0:3