Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter der Stammvereine der LG Rhein-Wied mit dem Vorstand, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen.

Neuwied |

Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter der Stammvereine der LG Rhein-Wied mit dem Vorstand, um die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen, die aktuelle Situation der Leichtathletik-Gemeinschaft zu erörtern, Weichen für die Zukunft zu stellen und – wenn nötig – Ämter neu zu besetzen.


Die Vorstandsmitglieder blickten bei ihrer Zusammenkunft auf eine erfolgreiche Saison 2022 zurück, in der die LG-Sportler in allen Bereichen viele Medaillen und unzählige bemerkenswerte Bestenlisten-Platzierungen erreichten. Auch wirtschaftlich betrachtet gab es nichts zu klagen: Die LG steht – auch dank der verlässlichen Partner und Sponsoren – auf stabilen Füßen.
Ein tolles Comeback nach der Zeit der Corona-Beschränkungen gaben die LG-Veranstaltungen vom Lotto Deichmeeting über den L&R Deichlauf bis hin zum monte-mare-Firmenlauf und weiteren klassischen Sportfesten, für deren Durchführung der Vorstand immer großartige Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer aus den Reihen der Vereine erhält.


Zum Jahresende 2022 ist Martin Schmitz als Geschäftsführer aus dem LG Rhein-Wied-Vorstand ausgeschieden. Nach jahrzehntelangem Engagement mit der Realisierung der Johannes Lohmann-Halle als Indoor-Trainingsstätte für die Sportler als Höhepunkt dankte ihm der Vorsitzende Erwin Rüddel für seine großartigen Verdienste. Schmitz' Nachfolge ist derzeit noch vakant. Ein neues Amt konnte mit Jörg Roos besetzt werden. Der Siebenkampf-Bundestrainer wird sein Wissen als Sportkoordinator einbringen – ein Gewinn für die LG.

Neue Amtsübernahmen


So vielseitig wie die Leichtathletik ist, so vielseitig sind auch die Bereiche, die organisatorisch abgedeckt werden müssen. Alexander Merl, Vorsitzender des DJK Neuwieder LC, übernimmt künftig das Ehrengast-Management bei den großen Veranstaltungen im Jahreskalender und Andreas Dasbach aus Reihen der TG Oberlahnstein kümmert sich um das Seniorenleichtathletik-Management. Auch in diesem Bereich soll den Athleten eine entsprechende Plattform geboten werden. Weitere Mitstreiter für ganz unterschiedliche Bereiche werden noch gesucht. Interessenten aus dem Bereich der Mitglieder oder Externe mit etwas Zeit, Interesse und Talenten können sich jederzeit gerne melden. Vom Handwerker über Personal für Verpflegungsstände bis hin zu EDV-affinen Personen – für nahezu jede helfende Hand bietet die LG Möglichkeiten der Unterstützung.