Pascal Kirstges realisierte mit 6,90 Sekunden (Vorlauf: 6,99) die B-Norm für die deutsche Hallenmeisterschaft.

Dortmund |

Der Name des Dortmunder Hallenmeeting sagte alles über die Disziplinen aus, die in der Helmut-Körnig-Halle angeboten wurden: Beim „Xmas Sprint & Stab" ging es schnell über die Bahn und hoch hinaus.


Die schnellsten Beine auf den kurzen Strecken hatte die Rhein-Wieder Trainingsgruppe um Pascal Kirstges, Lennert Kolberg und Reiko van Wees. Über 200 Meter belegten sie in dieser Reihenfolge die Plätze eins, zwei und drei. Kirstges lief 22,27 Sekunden, Kolberg 22,30 Sekunden und van Wees mit 22,62 Sekunden persönliche Bestmarke.

Über 60 Meter gab es exakt vier Läufe unter der Sieben-Sekunden-Marke - alle durch Rhein-Wieder erzielt. Der zweitplatzierte Kolberg verbesserte seinen Hausrekord auf 6,91 Sekunden (Vorlauf: 6,93) und Kirstges realisierte mit 6,90 Sekunden (Vorlauf: 6,99) die B-Norm für die deutsche Hallenmeisterschaft. Ein Level tiefer auf süddeutscher Ebene darf Kira Roscher um Medaillen kämpfen. Sie lieferte bei ihrem sechsten Platz über 60 Meter mit 8,23 Sekunden die verlangte Qualifikationszeit ab.


Die 200 Meter lange Hallenrunde nahmen die LG-Athleten im Rahmen des Advent-Indoor-Meetings in Düsseldorf ins Visier. Anesa Suta kam als bestplatzierte Rhein-Wied-Vertreterin auf Platz zwei der Frauenwertung ins Ziel (27,05 Sekunden). Der U18-Jugendliche Robin Franz gab außerdem eine Meldung für den Hochsprung ab, in dem er 1,82 Meter übersprang und sich die zweite Position sicherte, In der gleichen Disziplin stellte sich Lotta Götz in Luxemburg. Mit 1,46 Meter schloss sie höhengleich mit der Siegerin ab. Die höhere Anzahl der Fehlversuche bei dieser Höhe gab den Ausschlag, dass Götz Position zwei belegte.

Als Dritter über 150 Meter in 20,29 Sekunden rundete sie ihren erfolgreichen Wettkampf ab. Bei einem Meeting in Troisdorf schaffte Justin Lösch 5,30 Meter und Carolina Menrath 4,60 Meter im Weitsprung - für beide Platz zwei.

Weitere Ergebnisse
 


Dortmund


Männer, 60 Meter: 5. Reiko van Wees 7,09 Sekunden.
Frauen, 60 Meter: 6. Kira Roscher 8,23 Sekunden. 200 Meter: 8. Roscher 26,95 Sekunden.

Düsseldorf


Männliche Jugend U18, 200 Meter: 6. Robin Franz 23,62 Sekunden.
Männliche Jugend U20, 200 Meter: 5. Eric Kreuter 23,54 Sekunden.