Im letzten Hauptrundenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB setzten sich die EPG Baskets Koblenz vor knapp 1500 Zuschauern gegen den Tabellensiebten aus Oberhaching mit 88–72 durch und beenden die Hauptrunde mit einer Bilanz von 23-1 Siegen auf dem ersten Tabellenplatz der ProB Süd.

Koblenz |

Im letzten Hauptrundenspiel der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB setzten sich die EPG Baskets Koblenz vor knapp 1500 Zuschauern gegen den Tabellensiebten aus Oberhaching mit 88–72 durch und beenden die Hauptrunde mit einer Bilanz von 23 bis 1 Siegen auf dem ersten Tabellenplatz der ProB Süd.

In einem sehr intensiven Spiel mit insgesamt 54 Fouls und 68 Freiwürfen erwischten die Tropics, die ohne ihren Topscorer Omari Knox antraten, den besseren Start und konnte das erste Viertel knapp mit 19-21 für sich entscheiden. Im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Baskets wesentlich stärker, gingen nach drei verwandelten Freiwürfen von Alani Moore mit 26-23 in Führung und behielten diese für den Rest des Spiels. Oberhaching hatte in dieser Phase Probleme mit der starken Verteidigung der Baskets, sodass die Tropics in den ersten 6 Minuten des zweiten Viertels lediglich 5 Punkten erzielen konnten. Bei den Baskets lief Leon Friederici heiß und war mit drei verwandelten Distanzwürfen maßgeblich an der 44-37 Halbzeitführung der Baskets beteiligt.

Das dritte Viertel starte zunächst ausgeglichen, die Tropics ließen den Rückstand nicht weiter anwachsen und zeigten vor allem in Korbnähe durch Fynn Fischer und Bernhard Benke ihre Qualität. In der Folge schalteten die Baskets einen Gang hoch, waren immer wieder mit Drives zum Korb erfolgreich und bauten innerhalb weniger Minuten die Führung vorentscheidend auf 17 Punkte aus (60-43). Die Gäste aus Oberhaching gaben sich jedoch nicht auf und konnten die Partie fortan ausgeglichen gestalten. Nach einem weiteren Dreier von Baskets-Topscorer Leon Friederici gingen die Baskets mit einer 71-54 Führung ins letzte Viertel, in dem beide Teams, auch foulbedingt, viel wechseln mussten und sich am Ergebnis nicht mehr viel änderte.

Bei den Baskets punkten beim 23. Saisonsieg Leon Friedrici (22), Alani Moore (15), Marvin Heckel (13) und Brian Butler (10), bei den Gästen waren Fynn Fischer (18), Bernhard Benke und Janosch Kögler (je 12) die besten Punktesammler. Während Oberhaching im Playoff-Achtelfinale auf die BSW Sixers trifft, beginnen die Playoffs für die EPG Baskets Koblenz am Montag, den 17.04.2023 um 19.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die EN Baskets Schwelm.

Tickets dafür gibt es bereits jetzt online unter https://basketskoblenz.reservix.de/events